www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - arcsin Stetigkeit
arcsin Stetigkeit < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

arcsin Stetigkeit: Stetigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Sa 07.12.2013
Autor: xxgenisxx

Aufgabe
Zigen sie, dass die Fuktionen
arcsin (-1,1)->R
arctan (-1,1)->R
stetig sind.

Hallo,
ich weiß schon dass sin und cos stetig sind aber nur R->R
Wir hatten einen Satz in der Vorlesung, dass die Umkehrfunktion stetig ist, wenn die Fuktion stetig ist. Hierführ ist aber Bijektivität notwendig.
Diese bekomme ich irgendwie nicht richtig hin...
Man könnte ja sicher mit den Intervallen spieln z.B.
sin R->(-1,1) das wäre dann aber nicht stetig an der Stelle [mm] -+\bruch{\pi}{2}, [/mm] oder sehe ich das falsch....

Ich habe die Frage sonst nirgends gestellt ;D



        
Bezug
arcsin Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Sa 07.12.2013
Autor: chrisno

Du kannst den Definitionsbereich von sin und cos passend einschränken. Dann sind die immer noch stetig.

Bezug
        
Bezug
arcsin Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:04 Sa 14.12.2013
Autor: xxgenisxx

Ich möchte hier nur ergänzen, dass die von mir versuchte Methode nicht möglich ist, man kommt in dem FAll um das Epsilon Kriterium nicht herum.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]