www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - anweisungen in M-Files
anweisungen in M-Files < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

anweisungen in M-Files: M-Files
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:33 Mo 26.04.2010
Autor: khatulina

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aufgabe
Bild laden in Matlab umgebung . Dieses Bild bringen Sie dann ebenfalls interaktiv mit den von MatLab angebotene Techniken zur Visualisierung von Bildern zur Darstellung. Wählen Sie hierfür eine Ihre Meinung nach geeignete Darstellungstechnik. Die von Ihnen bis zu diesem Zeitpunkt interaktiv durchgeführten Aktion fassen Sie nun in einem Matlab-Script zusammen,sodaß diese Aktion durch Anwendung dieses Matlab Scripts jederzeit reproduzierbar sind.

Da es sich bei dem zur Verfügung gestellten Bildmaterial um Farbbilder handelt, werden diese in der MatLab-Umgebung immer durch Bilder mit drei getrennten Farbkanälen repräsentiert. Diese wurden bei den vorangegangenen Aktionen von MatLab immer gemeinsam behandelt. Extrahieren Sie im nächsten Schritt die Grün Komponente Ihres geladenen Bildes um daraus eine monochrome Repräsentation des Bildes zu erhalten. Bringen Sie diese  zwecks vergleichs mit dem Ausgangs(farb)bild ebenfalls zur darstellung. Integrieren Sie diesen Schritt in Ihre MatLab-Skript. Suchen Sie nach in der Image Processing Toolbox implementierten Funktionen, um aus einem Farbbild ein monochromes Bild zu generieren. Wenden Sie diese exemplarisch auf Ihr Farbbild an und vergleichen Sie die Ergebnisse der unterschiedlichen Verfahren.

Implementieren Sie eine eigene MatLab-Funktion zur Berechnung eines monochromen Bildes : [mm] I_{w}_{R},_{w}_{G},_{w}_{B}(i,j) [/mm] aus einem Farbbild I wie folgt
[mm] I_{w}_{R},_{w}_{G},_{w}_{B}(i,j) [/mm] := [mm] {w}_{R}C_{R}(I(i,j)) [/mm] + [mm] {w}_{G}C_{G}(I(i,j)) +{w}_{B}C_{B}(I(i,j)) [/mm]

Der Vektor [mm] [w_{R},w_{G},w_{B}] \in [0,1]^{3} [/mm] parametrisiert hierbei die Funktion insofern, als dass dieser die Gewichtung in der Summe der Farbkomponenten des Farbbildes I steuert. [mm] C_{R},C_{G},C_{B} [/mm] stellen Projektionen der einzelnen Farbkanäle des Farbbildes dar.
Wenden Sie Ihre Funktion auf Ihr geladenes Farbbild an und bringen Sie diese

Hallo Leute,
ich bin MatLab anfänger und habe schwierigkeiten mit M-Files. Kenne ich mich nicht ganz aus. Ich werde schreiben wie ich vorgene und könnt ihr mir vieleicht empfehlungen schreiben. Ich wäre euch sehr sehr dankbar.
ich bin so vorgegangen:in editor habe ich das geschrieben

bild = imread('Schachbrett_gelb.bmp');
imshow(bild);

und unter ausgabe gespeichert.Dann habe ich in matLab ausgabe geschrieben und bild wurde dargestellt. Damit denke ich dass ich erste 4 Zeile richtig habe.

so zeige ich bild nur mit grauwerte an:
grau = rgb2gray(bild);
imshow(grau);

so mit blaue farbkanäle :imshow(bild(:,:,3));
mit grün imshow(bild(:,:,2));
mit rot imshow(bild(:,:,1));

sonst komme ich nicht weiter wie ich das in m-files schreiben sollte

function [ output_args ] = untitled3( input_args )
%UNTITLED3 Summary of this function goes here
%   Detailed explanation goes here


end


Danke euch vielmals im forraus





        
Bezug
anweisungen in M-Files: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 So 02.05.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]