www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - affiner Unterraum (2)
affiner Unterraum (2) < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

affiner Unterraum (2): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:43 Mo 19.06.2006
Autor: MasterEd

Aufgabe
Eine Ebene im [mm] $R^3$ [/mm] ist definiert als eine Teilmenge [mm] $E\subset R^3$ [/mm] mit folgender Eigenschaft:
Es gibt [mm] $a_1,a_2,a_3,b\in [/mm] R$ mit [mm] $(a_1,a_2,a_3)\neq [/mm] (0,0,0)$ derart, dass
[mm] $$E=\{(x_1,x_2,x_3)\in R^3|a_1x_1+a_2x_2+a_3x_3=b\}$$ [/mm]
gilt.

Man soll nun einen Vektor [mm] $v_0\in R^3$ [/mm] und einen Untervektorraum $U$ in [mm] $R^3$ [/mm] finden, so dass [mm] $E=v_0+U$ [/mm] gilt und damit $E$ als affiner Unterraum von [mm] $R^3$ [/mm] realisiert ist.

Ich verstehe das irgendwie alles nicht mit diesem "affin" und so und weiß nicht wie man diese Dinger "findet".

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe diese Frage nirgends sonst gestellt.

        
Bezug
affiner Unterraum (2): lösungsansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:05 Mo 19.06.2006
Autor: just-math

Hallo,

ich würd ja versuchen, einen Vektor [mm] u_0 [/mm] so zu finden, dass [mm] (a_1,a_2,a_3)\cdot u_0=b [/mm] gilt, dann kannst Du damit doch leicht die
Aufgabe lösen.

Viele Grüsse

just-math

Bezug
                
Bezug
affiner Unterraum (2): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:13 Mo 19.06.2006
Autor: MasterEd

Aufgabe
Danke für die schnelle Antwort!

Meinst Du mit $ [mm] (a_1,a_2,a_3)\cdot u_0=b [/mm] $ das Skalarprodukt? Ich meine,
$ [mm] (a_1,a_2,a_3)$ [/mm] ist doch ein Vektor oder?

Bezug
                        
Bezug
affiner Unterraum (2): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 Mo 19.06.2006
Autor: Jan_Z

Hallo Ed,
zunächst einmal zum "affinen Unterraum": Was ein Unterraum des [mm] $\mathbb{R}^3$ [/mm] ist, weißt du, oder? Ebenen durch den Ursprung sind z.B. zweidimensionale Unterräume. Was sind nun aber Ebenen, die nicht unbedingt durch den Ursprung gehen? Solche nennt man "affine Unterräume". Ein solcher affiner Unterraum, der den Ursprung nicht enthält ist natürlich selbst kein Unterraum, entsteht aber aus einem Unterraum $U$ durch Verschiebung um einen Vektor [mm] $v_0$, [/mm] daher die Schreibweise [mm] $v_0+U$. [/mm]
Vielleicht kennst du noch aus der Schule die Parameterform einer Ebene?
Eine solche ist von der Form [mm] $E:v=v_0+\lambda_1v_1+\lambda_2v_2$ [/mm] mit Vektoren [mm] $v_1,v_2$. [/mm] In diesem Fall wäre $U$ der von [mm] $v_1,v_2$aufgespannteUnterraum [/mm] und [mm] $v_0$ [/mm] der "Verschiebungsvektor".
Was du nun machen musst, ist von der Koordinatenform auf die Parameterform zu kommen. Der Tipp von "just-math" war der, zunächsteinmal Vektoren zu suchen, die auf der Ebene liegen, d.h. die die Koordinatengleichung erfüllen.
Hilft dir das weiter?
Gruß, Jan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]