www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - affine Teilräume
affine Teilräume < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

affine Teilräume: wenig Ansatzidee
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:52 Do 29.11.2012
Autor: clemenum

Aufgabe
Seien $A,A'$ affine Teilräume eines endlichdimensionalen eukl. VR. $V$.
Seien $p,p' [mm] \in [/mm] V : d(A,p) = d(A',p').$ Man zeige nun, dass eine Bewegung [mm] $\alpha:V\to [/mm] V$ existiert für die [mm] $\alpha(A)= [/mm] A'$ und [mm] $\alpha(p) [/mm] = p'$

Zuersteinmal muss ich doch zeigen $d(A,p)= d(A',p') [mm] \Rightarrow d(\alpha(v),\alpha(w))= [/mm] d(v,w) [mm] \forall v,w\in [/mm] V$
Da habe ich leider keinerlei Idee wie ich das angehen soll... Wieso sollte denn, wenn (o.B.d.A.) der Abstand einer Geraden zu einem Punkt genauso groß ist wie der Abstand einer anderen Geraden zu einem anderen Punkt schon folgen, dass eine Isometrie existiert??? Das scheint mir keineswegs hinreichend zu sein, höchstens notwendig.

Ich bin mir sicher, dass man sich beim Beweis auf den Fall $A = A'$ beschränken kann (oder sogar muss?), denn es handelt sich ja bloß um Abstände von Geraden zu Punkten. Da spielt es keine Rolle, ob man zweimal die gleiche Gerade oder verschiedene betrachtet, jedenfalls nicht für die zu zeigende Aussage.

Hilft es vielleicht irgendwie, dass $A$ und $p$ bzw. $A$ und $p'$ einen Teilraum aufspannen, wobei die Dimension um eins wächst gegenüber der Dimension von $A$ (falls natürlich $d(A,p) [mm] \neq [/mm] 0$ gilt).

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie gesagt, inbesondere, dass [mm] $\alpha$ [/mm] eine Isometrie ist, kann ich nicht zeigen. Ich hoffe, ihr sieht wie! :-)    



        
Bezug
affine Teilräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:59 Do 29.11.2012
Autor: sissile

Wir hatten in der UE das selbe  Bsp.
In die Angabe gehört dim(A) = dim(A'), hat der prof. korrigiert. Sonst findest du schnell ein Gegenbsp.


Bezug
                
Bezug
affine Teilräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 Do 29.11.2012
Autor: clemenum

Hallo Sissilie!

Nein! Die Aufgabe ist doch BIS HEUTE AUF! Und zwar Nummer 24) bis 30)? Oder habe ich etwas verschlafen? :O

Bezug
                        
Bezug
affine Teilräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:11 Do 29.11.2012
Autor: sissile

Ich habe heute keine UE. Also weiß ich nicht was du auf hast.

Bezug
                                
Bezug
affine Teilräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 Do 29.11.2012
Autor: clemenum

Ok, aber, weißt du vielleicht wie man das Beispiel lösen könnte, wenn $dim(V)= dim(V')$ gilt? :-)

Bezug
        
Bezug
affine Teilräume: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Sa 01.12.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]