www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - affine Ebene
affine Ebene < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

affine Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:41 Di 20.07.2004
Autor: Jessica

Hallo alle zusammen. ICh ahbe hier eine Aufageb und weiß nicht 100% wie ich das machen soll. Könntet ihr euch mal meine Gedanken dazu anschauen und mir sagen was ich noch verändern muss, bzw. was noch zu machen ist. Die Aufgabe lautet:

Es seien E die affine Ebene in [mm]\IR^{3\times1}[/mm] durch die Punkte

[mm]P_0=\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}, P_1=\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}, P_2=\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm]

und [mm]f:E\rightarrow\IR^{2\times1}[/mm] eine affine Abbildung mit [mm]f(P_0)={1 \choose 1}, f(P_1)={1 \choose 0}, f(P_2)={0 \choose 1}[/mm]. Bestimmen Sie alle Punkte [mm]P\inE[/mm] mit [mm]f(P)={1 \choose 1}[/mm].

Also:

[mm]P_0,P_1,P_2[/mm] spannen dann ja eine Ebene parallel zu x-y-Ebene in der Höhe 1 auf. Die affine Abbildung f bildet, so vermute ich, wie folgt ab (da [mm]f(P_0)={1 \choose 1}[/mm]...)

[mm]f:E\rightarrow\IR^{2\times1}[/mm]
[mm]P\rightarrow{x \choose y}[/mm]

Dann würden alle Punkt P für die [mm]f(P)={1 \choose 1}[/mm] gilt der Gestalt [mm]\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ z \end{pmatrix} [/mm] mit [mm]z\in\IR[/mm] sein. Das sind alles Punkte die auf einer Geraden senkrecht zur Ebene E. Wenn man sie dann schneidet, wäre der einzige Punkt ja nur [mm]P_0[/mm]. Wie kann ich jetzt zeigen, dass f genau so abbildet wie ich vermute? ODer ist mein Ansatz vollkommen falsch und ich muss anders vorgehen? Bin ja mal gespant auf eure Meinung.

Bis denne
Jessica

        
Bezug
affine Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Di 20.07.2004
Autor: Wurzelpi

Hallo Jessica!

Du liegst richtig.
Nur [mm] P_0 [/mm] wird so abgebildet.

Versuch es doch mit einem Widerspruchsbeweis, der wie folgt beginnen könnte:

Sei [mm] P_3 [/mm] aus E, [mm] P_0 [/mm] verschieden von [mm] P_3 [/mm] und [mm] f(P_0)=f(P_3). [/mm]
Für [mm] P_3 [/mm] gilt doch:
[mm] P_3 [/mm] = [mm] P_0 [/mm] + [mm] s*(P_0P_1) [/mm] + [mm] t*(P_0P_2) [/mm] für s, t aus den reelen Zahlen.

Schaue Dir dann mal die Definition von affin an, besonders den zweiten Teil und berechne einfach mal [mm]\phi_f[/mm][mm] (P_0P_3). [/mm]
(ergebnis: Nullvektor).
Berechne den selben AUsdruck nochmal,doch diesmal setze für [mm] P_3 [/mm] die obere Darstellung ein.
(Ergebnis: s=t=0).

Somit wäre aber [mm] P_0 =P_3. [/mm]
Das ist der gesuchte Widerspruch.

Fertig ist!

Gruss,
Wurzelpi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]