affin linear < Optimierung < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeigen Sie:
Eine Funktion f: [mm] \IR^{n} \to \IR [/mm] ist affin-linear [mm] \gdw [/mm] f die Darstellung f(x) = [mm] c^{T}*x [/mm] +a mit c [mm] \in \IR^{n} [/mm] und a [mm] \in \IR [/mm] hat |
Hallo!
Ich soll diese Aufgabe mit den Definitionen der linearen Optimierung lösen und weiß nicht wie ich da vorgehen soll, dies ist zur Klausurvorbereitung,... Bitte um Hilfe, da ich grad nicht viel verstehe,...
MfG Susi
Danke schonmal im Voraus!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:05 So 21.01.2007 | Autor: | felixf |
Hallo Susi!
> Zeigen Sie:
> Eine Funktion f: [mm]\IR^{n} \to \IR[/mm] ist affin-linear [mm]\gdw[/mm] f
> die Darstellung f(x) = [mm]c^{T}*x[/mm] +a mit c [mm]\in \IR^{n}[/mm] und a
> [mm]\in \IR[/mm] hat
> Hallo!
>
> Ich soll diese Aufgabe mit den Definitionen der linearen
> Optimierung lösen und weiß nicht wie ich da vorgehen soll,
> dies ist zur Klausurvorbereitung,... Bitte um Hilfe, da ich
> grad nicht viel verstehe,...
Schreib doch mal hierhin, wie bei euch definiert ist, dass eine Funktion affin-linear ist.
LG Felix
|
|
|
|
|
Aufgabe | Affin linear bedeutet laut unserer Vorlesung:
f ist affin linear, wenn f konvex und konkav ist.
|
Hallo!
Definition von konvex aus der Vorlesung:
Eine Funktion f : S [mm] \to [/mm] [- [mm] \infty, \infty] [/mm] heißt konvex, falls ihr Epigraph eine konvexe Menge in [mm] \IR^n \times \IR [/mm] ist.
Definition konkav:
f heißt konkav, wenn -f konvex ist.
|
|
|
|
|
Also an sich könnte man ja eine rein geometrische interpretation vorschlagen. Die affin lineare Funktion lässt sich ja z.b. im [mm] R^2 [/mm] als gerade auffassen. Das wiederum heisst,dass der epigraph auf jeden fall konvex ist und am Beispiel der Gerade sieht man auch sofort, dass -f konvex ist.
Ich weiss nicht sehr mathematisch, aber vielleicht hilfts weiter :)
Grüße,
A
|
|
|
|