www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - äußeres Maß
äußeres Maß < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

äußeres Maß: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:59 Fr 17.05.2013
Autor: eddiebingel

Aufgabe 1
Aufgabe 2
Wir definieren auf der Potenzmenge von [mm] \IN [/mm] eine Funktion [mm] \mu [/mm] : [mm] \matcal{P}(\IN) \to [/mm] [0,1] durch
[mm] \mu [/mm] := [mm] \begin{cases} \bruch{|A|}{1+|A|}, & \mbox{falls } |A| \mbox{ endlich} \\ 1, & \mbox{ } \mbox{ sonst} \end{cases} [/mm]

wobei |A| für A [mm] \subseteq \IN [/mm] die Anzahl der Elemente von A darstelle.

a) Zeigen Sie, dass [mm] \mu [/mm] ein äußeres Maß ist!
b) Welche Mengen in [mm] \mathcal{P}(\IN) [/mm] sind [mm] \mu-messbar? [/mm] Welche Struktur hat die Menge dieser Mengen ?

Hallo zusammen hab kleinere Probleme an dieser Aufgabe

zu a) Hab hier Probleme bei der [mm] \sigma-Subadditivität [/mm]
Muss ja zeigen dass [mm] \mu(\bigcup_{n\ge1}^{}A_{n}) \le \summe_{n\ge1}^{}\mu(A_{n}) [/mm]
Für den Fall dass mindestens ein [mm] A_{n} [/mm] unendliche Kardinalität hat ist es ja klar, doch für den anderen Fall, dass alle [mm] A_{n} [/mm] endliche Kardinalität haben fehlt mir ein Argument auch durch Umformungen bin ich nicht weiter gekommen brauch hier einen kleinen Denkanstoss.

zu b) Muss hier wohl anwenden, dass wenn [mm] \mu [/mm] ein äußeres Maß auf [mm] \IN [/mm] ist, so nennt man eine Menge A [mm] \in \matcal{P}(\IN) \mu-messbar, [/mm] falls für alle B [mm] \in \matcal{P}(\IN) [/mm] gilt :
[mm] \mu(B) [/mm] = [mm] \mu(B \cap [/mm] A) + [mm] \mu(B \cap A^{c}) [/mm]
Jedoch fällt es mir hier schwer da einzelne Mengen rauszufiltern für die das gilt hab ich bis jetzt nur für [mm] \IN [/mm] und die leere Menge geschafft ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhalfen
MfG Eddie

        
Bezug
äußeres Maß: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Sa 25.05.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]