www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Äquivalenzumformungen
Äquivalenzumformungen < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzumformungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 Fr 29.01.2010
Autor: Bit2_Gosu

Hi!

In unserem Skript steht:

a) Multiplizierte man in einer Matrix eine einzelne Zeile oder Spalte mit dem Faktor a, so multipliziert sich auch die Determinante dieser Matrix mit dem Faktor a.

b) Addiert man zu einer Zeile (oder Spalte) einer Matrix ein beliebiges Vielfaches einer anderen Zeile (oder Spalte), so ändert sich die Determinante NICHT.

Das erscheint mir irgendwie widersprüchlich. Sagen wir, wir haben eine Matrix mit u.a. folgenden 2 Zeilen:

2  4  6
1  2  3

Möglichkeit 1) Ich könnte zur zweiten Zeile das -1/2 fache der ersten Zeile addieren und laut b, ändert sich die Determinante nicht. Ich hätte dann

2  4  6
0  0  0

Möglichkeit 2) Alternativ könnte ich erst die zweite Zeile mit -2 mal nehmen. Dann erhalte ich

2  4  6
-2  -4  -6

und die Determinante ändert sich um den Faktor -2!
Jetzt kann ich die erste Zeile zur zweiten addieren und ich habe das selbe Ergebnis
wie in Möglichkeit 1, aber die Determinante hat sich um den Faktor -2 verändert ?!!

Da ist doch was faul, oder nicht?


        
Bezug
Äquivalenzumformungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:31 Fr 29.01.2010
Autor: leduart

Hallo
deine 2 Zeilenvektoren sind lin abhängig. egal was du machst, wenn die in der det. stehen ist das Ergebnis 0
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]