www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Äquivalenzrelation
Äquivalenzrelation < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Fr 09.11.2012
Autor: grafzahl123

Aufgabe
Es sei pi die Kreiszahl. Durch a ~ b <=> es existiert eine ganze Zahl [mm] a=b*pi^z [/mm] auf der Menge IR der reellen Zahlen eine Äqiuvalenzrelation erklärt. Man beweise oder widerlege die folgenden Aussagen:
a) a~b und x~y => a+x~b+y
b) a~b und x~y => ax~by

zu a)
a~b => [mm] a=b*pi^z [/mm]
x~y => [mm] x=y*pi^z [/mm]
=> [mm] a+x=b*pi^z+y*pi^z=(b+y)*pi^z [/mm] => a+x~b+y

zu b)
a~b => [mm] a=b*pi^z [/mm]
x~y => [mm] x=y*pi^z [/mm]
=> [mm] ax=b*pi^z*y*pi^z=by*pi^z*pi^z=by*pi^{2z}\not=by*pi^z [/mm]
=> widerspruch

so weit so gut. angenommen das ist richtig finde ich irgendwie kein beispiel, dass b) widerlegt. vielleicht kann mir da jemand behilflich sein

        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:22 Fr 09.11.2012
Autor: leduart

Hallo
du hast doch grade ein  allgemeines Gegenbsp, du kannst für b, y doch auch irgendwelche   Zahlen nehmen, wen du es konkreter machen willst.
ich nehme an, z ist fest?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Fr 09.11.2012
Autor: grafzahl123

das heißt, ich brauch garkein gegenbeispiel wenn ich allgemein gezeigt hab das es nicht stimmt? klingt auch irgendiwe logisch :-)

in der aufgabenstellung steht nicht ob z fest ist, nur das was ich geschrieben hab.
kannst du mir vielleicht trotzdem ein zahlenbeispiel geben damit ichs mir besser vorstellen kann? das wäre super nett.
grüße grafzahl 123

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 Sa 10.11.2012
Autor: leduart

Hallo
irgendwie fehlt was in deiner Aufgabe: da steht
"Durch a ~ b <=> es existiert eine ganze Zahl $ [mm] a=b\cdot{}pi^z [/mm] $
was ist nun die ganze Zahl, a,b oder z?
so wie es dasteht a, kommt mir aber komisch vor!
falls a ganz, dann nimm [mm] b=7/\pi^z [/mm]  a=7
x=3 [mm] y=3/\pi^z [/mm]
ax=21 [mm] by=21/\pi^{2z} [/mm]
du kannst auch noch z vorgeben. aber sieh nochmal den aufgabentext nach, was nun ganz sein soll!
Gruss leduart



Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:25 Sa 10.11.2012
Autor: grafzahl123

Hab nochmal nach geguckt. z sollte die ganze zahl sein. Aber ich habs jetzt verstanden. Danke für deine Hilfe.
Schönes Wochenende.

Grüße Grafzahl123

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]