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Aufgabe | Äquivalenzrelationen und Äquivalenzklassen |
Hallo!
Ich bin es wieder, die Mutter mit den miserablen Mathekenntnissen
Mir sind Äquivalenzrelationen und Äquivalenzklassen nicht nachvollziehbar.
Habe schon auf diversen Seiten geschaut, ist sehr komplex, ich verstehe es nicht. Meist sind es Skripte von Unis :(
Ich benötige eine "Übersetzung" der Frage auf Achtklässlerniveau.
Wir schreiben morgen Mathe und ich würde es meinem Sohn gerne erklären.
Äquivalenzrelationen an sich können wir (Reflexivität, Symmetrie und Transitivität) haben es verstanden und angwenden. Aber die Verbindung zu Äquivalenzklassen, dazu finde ich nichts. Mein Sohn war krank und Opfer der Grippewelle und hat die Tafelbilder und Arbeitsblätter nicht bekommen.
DANKE für die Mithilfe!
gestresste Mama
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:21 Do 28.02.2013 | Autor: | Fulla |
Hallo gestresste Mama!
> Äquivalenzrelationen und Äquivalenzklassen
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> Hallo!
> Ich bin es wieder, die Mutter mit den miserablen
> Mathekenntnissen
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> Mir sind Äquivalenzrelationen und Äquivalenzklassen nicht
> nachvollziehbar.
> Habe schon auf diversen Seiten geschaut, ist sehr komplex,
> ich verstehe es nicht. Meist sind es Skripte von Unis :(
> Ich benötige eine "Übersetzung" der Frage auf
> Achtklässlerniveau.
> Wir schreiben morgen Mathe und ich würde es meinem Sohn
> gerne erklären.
> Äquivalenzrelationen an sich können wir (Reflexivität,
> Symmetrie und Transitivität) haben es verstanden und
> angwenden. Aber die Verbindung zu Äquivalenzklassen, dazu
> finde ich nichts. Mein Sohn war krank und Opfer der
> Grippewelle und hat die Tafelbilder und Arbeitsblätter
> nicht bekommen.
>
> DANKE für die Mithilfe!
>
> gestresste Mama
Der Wiki-Artikel zu Äquivalenzrelation ist doch sehr anschaulich. Nehmen wir mal das erste Beispiel: Zwei Schüler einer Schule seien äquivalent, wenn sie in die gleiche Klasse gehen. Angenommen, Sebastian, Martin und Andrea (und noch 30 andere) gehen in die 8b. Dann ist Sebastian äuqivalent zu Martin, Sebastian äquivalent zu Andrea, etc.
Die Äquivalenzklasse [Sebastian] ist dann die Menge aller Schüler der Klasse 8b. Dabei ist es egal, welchen Schüler aus der 8b man nimmt, es gilt [Sebastian]=[Martin]=[Andrea].
Anderes Beispiel: Die Äquivalenzrelation "=" auf der Menge der ganzen Zahlen (also das "ganz normale" =).
Hier ist die Äquivalenzklasse von z.B. 2 die Menge [mm][2]=\{2\}[/mm] (denn nur die 2 "ist gleich" 2).
Allgemein ist die Äquivalenzklasse eines Elements der Grundmenge die Menge aller Elemente, die dazu äquivalent sind (das ursprüngliche Element mit eingeschlossen).
Lieben Gruß,
Fulla
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Vielen Dank! Das ist ja gar nicht so kompliziert wie ich befürchtet habe! Gutes Beispiel. Und das ist nicht mehr??
Hatte mich auf ein abendfüllendes Programm eingestellt...
1000 Dank nochmal
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:54 Do 28.02.2013 | Autor: | Fulla |
Hallo nochmal,
na ja, man kann mit dem Thema durchaus Abende füllen Sollte man aber nicht für Achtklässler...
Ich habe gerade den Lehrplan von RLP überflogen und weder "Äquivalenzrelation" noch "Äquivalenzklasse" gefunden. Zu welchem größeren Thema gehört das denn? Kongruente Figuren? Umformen von Gleichungen/Termen?
Ich denke die Lehrkraft hat dies als Ausblick bzw. Blick über den Tellerrand gedacht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das detaillierter als oben beschrieben abgeprüft wird (wenn überhaupt).
Lieben Gruß,
Fulla
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