www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Äquivalenzbeweis 2er Aussagen
Äquivalenzbeweis 2er Aussagen < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzbeweis 2er Aussagen: Ansatz gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:56 Mi 19.12.2012
Autor: MrMistermr

Aufgabe
Es sei U ein k-dimensionaler Untervektorraum des endlich dimensionalen Vektorraums V.
V . Zeigen Sie, dass für jede (echte) Teilmenge M [mm] \subset [/mm] U die folgenden Eigenschaften
äquivalent sind:
(i) M besteht aus k linear unabhängigen Vektoren.
(ii) M spannt U auf und besteht aus k Vektoren.

Also mir ist klar, dass man jetzt einerseits zeigen soll A->B und B->A, weil daraus eben folgt A<=>B. Aber leider hab ich keine Ahnung wie.
Mein eigener Ansatz wäre jetzt gewesen:
(i)->(ii)
M=span{v1,v2, ..., vk}
Da alle Vektoren linear abhängig:
Basis: v1, v2, ..., vk -> Dimension k

U=span{M}
Basis: v1, v2, ..., vk -> Dimesion k

Aber so wie ich das sehe, ist das vollkommener Quatsch, weil daraus würde laut meiner Folgerung ja eine Gleichheit von M und U folgen. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich jetzt umgekehrt (ii) -> (i) machen soll.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Äquivalenzbeweis 2er Aussagen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mi 19.12.2012
Autor: wieschoo


> Es sei U ein k-dimensionaler Untervektorraum des endlich
> dimensionalen Vektorraums V.
>  V . Zeigen Sie, dass für jede (echte) Teilmenge M
> [mm]\subset[/mm] U die folgenden Eigenschaften
>  äquivalent sind:
>  (i) M besteht aus k linear unabhängigen Vektoren.
>  (ii) M spannt U auf und besteht aus k Vektoren.
>  Also mir ist klar, dass man jetzt einerseits zeigen soll
> A->B und B->A, weil daraus eben folgt A<=>B. Aber leider
> hab ich keine Ahnung wie.
>  Mein eigener Ansatz wäre jetzt gewesen:
>  (i)->(ii)
>  M=span{v1,v2, ..., vk}

Das stimmt nicht, da M nur eine Menge der Vektoren ist. Du weißt aber aus [mm] $v\in M\implies v\in [/mm] U$.

>  Da alle Vektoren linear abhängig:
>  Basis: v1, v2, ..., vk -> Dimension k

Mit diesem Argument klappt das.

>  
> U=span{M}

[ok] und $|M|=k$.
Und nun such dir mal den Beweis aus deinen Skript heraus, bei den man 3 (oder manchmal nur 2) äquivalente Aussagen zeigt, die eine Basis von einem Vektorraum definieren.

>  Basis: v1, v2, ..., vk -> Dimesion k

>  
> Aber so wie ich das sehe, ist das vollkommener Quatsch,
> weil daraus würde laut meiner Folgerung ja eine Gleichheit
> von M und U folgen. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich
> jetzt umgekehrt (ii) -> (i) machen soll.
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]