www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Äquivalenz zeigen
Äquivalenz zeigen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenz zeigen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:47 Di 27.06.2006
Autor: Milka_Kuh

Aufgabe
Sei h: [mm] \IC [/mm] \ [mm] \IZ \to \IC [/mm] holomorph. Zeige, dass Aussagen i) und ii)äquivalent sind:
i) Es gilt: 1) h ist ungerade, also h(-z) = - h(z) für alle z [mm] \in \IC [/mm] \ [mm] \IZ [/mm]
               2) 2h(2z) = h(z) + h(z+ [mm] \bruch{1}{2}) [/mm] für alle z [mm] \in \IC [/mm] \  [mm] \bruch{1}{2} \IZ [/mm]
               3) Für alle m [mm] \in \IZ [/mm] ist h(z) -  [mm] \bruch{1}{z-m} [/mm] bei m holomorph fortsetzbar.

ii) h(z) = [mm] \pi cot(\pi [/mm] z) für alle z [mm] \in \IC [/mm] \ [mm] \IZ [/mm]

Hallo,

Ich hab bei der Aufgabe einige Schwierigkeiten.
Ich zeige hier:

i)  [mm] \Rightarrow [/mm] ii):

Ich soll hier als Tipp die Fkt. j(z) := h(z) - [mm] \pi cot(\pi [/mm] z) betrachten. Angenommen, j [mm] \not=0, [/mm] dann gibt es nach dem Maximumprinzip ein c [mm] \in \partial B_{2}(0) [/mm] mit |j(c)| > |j(z)| für alle z [mm] \in B_{2}(0). [/mm] Also gilt nach Def. von j auch: |h(c) - [mm] \pi cot(\pi [/mm] c)| > |h(z) - [mm] \pi cot(\pi [/mm] z)|.

Um nun die Aussage " h(z) = [mm] \pi cot(\pi [/mm] z) für alle z [mm] \in \IC [/mm] \ [mm] \IZ" [/mm] zu zeigen, muss ich also zeigen, dass j(z) = 0 ist, oder? Ich versteh nicht ganz, wie ich hier ii) zu zeigen habe, genau: wie ich auf h(z) = [mm] \pi cot(\pi [/mm] z) komme. KAnn mir bitte da jemand helfen?

ii)  [mm] \Rightarrow [/mm] i):
Angenommen, es gilt h(z) = [mm] \pi cot(\pi [/mm] z) für alle z [mm] \in \IC [/mm] \ [mm] \IZ. [/mm]
Zu zeigen sind nun die 3 Aussagen in i). Also:

1) h(-z) = [mm] \pi cot(\pi [/mm] (-z)) = [mm] \pi \bruch{cos(\pi (-z))}{sin(\pi (-z))} [/mm] = [mm] \pi \bruch{cos(\pi z)}{-sin(\pi z)} [/mm] = - [mm] \pi cot(\pi [/mm] z) = -h(z) (denn cos ist gerade und sin ungerade). Stimmts so? Ich denk schon. :-)
2) 2h(2z) = 2 [mm] \pi cot(\pi [/mm] 2z) = 2 [mm] \pi cot(2\pi [/mm] z) = 2 [mm] \pi [/mm] cot(z) weil cot doch periodisch ist, oder? Ich komm aber nicht auf die verlante Version:
2h(2z) = h(z) + h(z+ [mm] \bruch{1}{2}) [/mm] für alle z [mm] \in \IC [/mm] \  [mm] \bruch{1}{2} \IZ. [/mm]
3) Ich versteh hier nicht, wie ich hier vorgehen muss. Kann mir da jemand helfen? Muss man hier den Riemannschen Fortsetzungssatz anwenden? Ich versteh nicht den Sinn bei der 3).

Ich hoffe, mir kann geholfen werden!
Danke, milka


        
Bezug
Äquivalenz zeigen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mi 05.07.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]