www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - abstand zwischen punkt + ebene
abstand zwischen punkt + ebene < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

abstand zwischen punkt + ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 So 12.09.2010
Autor: mathenullcheck

Aufgabe
Bestimmen sie den Abstand d vom Punkt P(-1/3/-2) zu der
Ebene E: [mm] 2x_{1}+2x_{2}-x_{3}=12 [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo zusammen,
wenn ich ehrlich bin, weiß ich überhaupt nicht wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen muss. wäre super wenn mir jemand helfen kann!
gruß,
mathenullcheck

        
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 So 12.09.2010
Autor: XPatrickX


> Bestimmen sie den Abstand d vom Punkt P(-1/3/-2) zu der
> Ebene E: [mm]2x_{1}+2x_{2}-x_{3}=12[/mm]
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  
> Hallo zusammen,

Hallo,

>  wenn ich ehrlich bin, weiß ich überhaupt nicht wie ich
> bei dieser Aufgabe vorgehen muss. wäre super wenn mir
> jemand helfen kann!

Nun, das kommt auf deine Vorkenntnisse an.

Eine Möglichkeit ist:

Bringe die Ebenengleichung in die Hesse-Normalenform, setze dann den Punkt ein und du erhälst den Abstand.


>  gruß,
>  mathenullcheck

Gruß Patrick


Bezug
                
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 So 12.09.2010
Autor: mathenullcheck

also die normalenform sagt mir was, aber die hessesche? ist das die gleiche form? also mein normalenvektor ist in diesem fall ja n=(2/2/-1) oder? und den Spannvektor kann ich beliebig wählen, sodass ich die koordinatenschnittpunkte S1(6/0/0) , S2(0/6/0) , S3(0/0/-12) dafür auswähle. dann könnte ich also als normalenform folgende nehmen:
E: [mm] ((\vec{x}-\vektor{6 \\ 0 \\ 0}) [/mm] * [mm] \vektor{2 \\ 2 \\ -1} [/mm]
???hä? irgendwie stimmt da so einiges nicht oder? und wo könnte ich denn in dieser form den Punkt P einsetzen?
danke schonmal:)

Bezug
                        
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 So 12.09.2010
Autor: mareike-f

Du hast jetzt berechnet:
E:(x-A)*n=0

Wenn du jetzt die Koordinates des Punktes P statt x einsetzt.
somit ist
d=(P-A)*n

Du musst also nur noch den Punkt einsetzen.
Klar soweit? - Wenn ich jetzt weitermach verrat ich dir die Lösung


Bezug
                                
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 17:02 So 12.09.2010
Autor: XPatrickX

Hallo zusammen,

der Normalenvektor muss zuvor noch normiert werden!!! Dann erhält man durch einsetzen des Punktes den korrekten Abstand.


Gruß Patrick

Bezug
                                
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 So 12.09.2010
Autor: mathenullcheck

sorry ich stehe wohl auf dem Schlauch... :)was meintest du denn mit A? den von mir genannten Punkt S1(6/0/0) ?
also würde das ganze dann so aussehen:

d=( [mm] \vektor{-1 \\ 3 \\ -2} [/mm] - [mm] \vektor{6 \\ 0 \\ 0}) [/mm] * [mm] \vektor{2 \\ 2 \\ -1} [/mm]
stimmt das so? aber dann kommt ja als ergebnis [mm] \vektor{-14 \\ 6 \\ 2} [/mm] raus, ich brauche ja aber eine zahl und keinen vektor.?.?.? oje sorry ich blick nicht was du meinst...:)
grüßle

Bezug
                                        
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 So 12.09.2010
Autor: XPatrickX

Dein * ist doch ein Skalarprodukt und das eribt ein Skalar, also eine Zahl und kein Vektor.

Wie ich oben aber schon schrieb musst du zuerst den Normalenvektor normieren, sodass er die Länge 1 hat. Also was kommt für den normierten Normalenvektor heraus?

Bezug
                                                
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 So 12.09.2010
Autor: mathenullcheck

also ist mein normalenvektor [mm] (\bruch{1}{6}/\bruch{1}{6}/\bruch{-1}{12}) [/mm] und mein abstand dann 1.5 LE ??? ich hoffe es stimmt jetzt :)

Bezug
                                                        
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 So 12.09.2010
Autor: mareike-f

So jetzt aber mit Konzentration.

Dein Normalenvektor ist (2, 2, -1) wie du auch hier irgendwo schon geschrieben hast.
Um aber die richtige Ebenengleichung zu erhalten, musst du diesen noch normieren.
Also:
[mm]\frac{1}{|n|} * n[/mm]

Bei |n| nimmst du jeden Eintrag zum Quadrat und ziehst daraus die Wurzel, also:
[mm]|\vektor{x \\ y \\ z}| = \sqrt{x^2+y^2+z^2} [/mm]

Und netterweise hat dir Patrick auch schon die Lösung ausgerechnet.

(Sorry die Betragsstriche vom Vektor sind etwas klein geraten und meine Vektorpfeile wollen heute auch nicht so wie ich will.)






Bezug
                                        
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 So 12.09.2010
Autor: mathenullcheck

ach das heißt der normalenvektor ist nciht (2/2/-1) sondern [mm] (\bruch{1}{6}/\bruch{1}{6}/\bruch{-1}{12} [/mm] ? aber dann habe ich immernoch am ende einen vektor als ergbnis und keine zahl als abstand...danke aber schonmal für den tipp!

Bezug
                                                
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Definition Skalarprodukt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:17 So 12.09.2010
Autor: mareike-f

Ich glaub' die hast du vergessen:
Also das malzeichen sollte eigentl. ein Sternchen werden.
[mm]\vektor{a_1 \\ a_2\\ a_3} *\vektor{b_1 \\ b_2\\ b_3} = a_1b_1+a_2b_2+c_3b_3[/mm]



Bezug
                                                        
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Indizes-Chaos
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 So 12.09.2010
Autor: XPatrickX

Deine Indizes sind hier aber gründlich durcheinander geraten.

Bezug
                                                                
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: korrigiert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 So 12.09.2010
Autor: mareike-f

Nicht nur die Indizies aus die Buchstaben, hab es aber korrigiert.


Bezug
                                                
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 So 12.09.2010
Autor: XPatrickX


> ach das heißt der normalenvektor ist nciht (2/2/-1)
> sondern [mm](\bruch{1}{6}/\bruch{1}{6}/\bruch{-1}{12}[/mm] ? aber
> dann habe ich immernoch am ende einen vektor als ergbnis
> und keine zahl als abstand...danke aber schonmal für den
> tipp!


Dein Normalenvektor ist (2/2/-1) !! Von diesem musst du nun die Länge berechnen:

[mm] |(2/2/-1)|=\sqrt{2^2+2^2+(-1)^2}=\sqrt{9}=3 [/mm]

Also lautet dein normierter Normalenvektor:

[mm] \frac{1}{3} \vektor{2 \\ 2 \\ 1} [/mm]


Bezug
                                                        
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 So 12.09.2010
Autor: mathenullcheck

achso jetzt... ok danke :) aber ich glaube du hast dich verrechnet, da müsstebn nicht [mm] \wurzel{5} [/mm] sondern [mm] \wurzel{9} [/mm] also 3 rauskommen oder? danke :=)

Bezug
                                                                
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 So 12.09.2010
Autor: XPatrickX

Du hast recht! Ich habe es korrigiert.

Bezug
                                                                        
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 So 12.09.2010
Autor: mathenullcheck

oh man ich peils nciht! jetzt käme bei mir als abstand -10/3 raus, aber das kann ja schlecht sein...könntest du cnohmal die exakte rechung aufschreiben? das wäre super!

Bezug
                                                                                
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 So 12.09.2010
Autor: XPatrickX

Zu berechnen ist:

[mm] $$d=\red{\left|}\left( \vektor{-1 \\ 3 \\ -2} - \vektor{6 \\ 0 \\ 0}\right) [/mm] * [mm] \frac{1}{3}\vektor{2 \\ 2 \\ -1}\red{\right|}$$ [/mm]

Ich erhalte als Abstand d=2

Bezug
                                                                                        
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 So 12.09.2010
Autor: mareike-f

Da dich nur der Abstand interessiert nimmst du den Betrag.
Wenn du nur die Gleichung ausrechnest erhälst du -2, der Abstand von Ebene und Punkt ist also 2.

Das Vorzeichen kann dir Auskunft darüber geben, wo der Punkt liegt bezügl. der Ebene und des Ursprungs.


Bezug
                                                                                        
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 So 12.09.2010
Autor: mathenullcheck

ok vielen dank, die rechung hatte ich eigtl auch, keine ahnung wieso ic nciht aufs ergebnis kam ;), ich krieg jetzt zwar immer -2 als abstand raus, aber da muss ich wohl irgendeinen knoten im hirn haben :) aber das krieg cih dann auch alleine hin :)
also danke!

Bezug
                                                                                                
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 So 12.09.2010
Autor: mareike-f

Nein -2 ist schon richtig, du nimmst den Betrag davon, wenn nur nach dem Abstand gefragt wird, weil ein negativer Abstand ja wenig sinn macht.


Bezug
                                                                                                        
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 So 12.09.2010
Autor: mathenullcheck

ahh ok danke :)

Bezug
                                                                                        
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 So 12.09.2010
Autor: mathenullcheck


Bezug
                                                                                                
Bezug
abstand zwischen punkt + ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 So 12.09.2010
Autor: XPatrickX

-

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]