www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Erdkunde" - abflussverhältnisse
abflussverhältnisse < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

abflussverhältnisse: abitur haupttermin 2006
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Do 01.03.2007
Autor: a-l18

Aufgabe
...erklären sie die abflussverhältnisse der dargestellen region.

hallo,
ich soll in meiner hausafgabe die aufgabe über karstformen lösen. hierzu ist uns ein schematisches blockbild über eine karstlandschaft gegeben, worauf verscheidenen unterirdische und überirdische flüsse und andere karstformen zu sehen sind.
ich weiß nun nicht was ich machen soll. was bedeutet abflussverhältnisse? ich habe gelesen es beudeutet das verhältnis von oberflächlich abfließendem wasser zu dem unterirdisch fließenden wasser. habe ich das richtig verstanden? was muss ich beid dieser aufgabe tun? was wird da als antwort erwartet?

        
Bezug
abflussverhältnisse: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:30 Sa 03.03.2007
Autor: Josef


> ..erklären sie die abflussverhältnisse der dargestellen
> region.
>  hallo,
>  ich soll in meiner hausafgabe die aufgabe über karstformen
> lösen. hierzu ist uns ein schematisches blockbild über eine
> karstlandschaft gegeben, worauf verscheidenen unterirdische
> und überirdische flüsse und andere karstformen zu sehen
> sind.
>  ich weiß nun nicht was ich machen soll. was bedeutet
> abflussverhältnisse? ich habe gelesen es beudeutet das
> verhältnis von oberflächlich abfließendem wasser zu dem
> unterirdisch fließenden wasser. habe ich das richtig
> verstanden? was muss ich beid dieser aufgabe tun? was wird
> da als antwort erwartet?


Wenn Felsflächen durch Böden bedeckt sind, werden sie vom Niederschlagswasser erst nach Durchsickern der Bodenschicht erreicht. Auf diesem Weg nimmt dieses noch zusätzliche Kohlensäure aus der Bodenluft auf, wodurch seine Lösungsfähigkeit gegenüber dem frei anfallenden Niederschlagswasser erhöht wird. Die Abflußverhältnisse des die Böden durchsickernden Wassers auf der unterlagernden Kalkfläche führen zur Bildung grundsätzlich anderer Formen als bei freiem Abfluß. Der Abfluß des die Böden durchsickernden Wasser über die Oberfläche des Kalkuntergrundes vollzieht sich wohl auch nach den Gesetzen der Gravitation, doch kann – infolge der Speicherwirkung des Bodenkörper – dieser Abfluß nie so akzentuiert erfolgen wie auf freiliegenden Kalkflächen. Als Wesensmerkmal für unter Boden geformten Karren gelten: 1. Zurundung der Tiefe und der Oberränder der Rinnen; 2. Ausweitung der Rinnentiefen und Übersteilung der Ränder durch Restbodenpolster in den Rinnen; 3. Breitenlaugung in der Rinnentiefe bis zur Bildung von Löchern und Kanälen zwischen zwei Rinnensystemen.


[]Fundstelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]