www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abbildungen und Matrizen" - abbildungsmatrix
abbildungsmatrix < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

abbildungsmatrix: ideen
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:03 Mo 14.01.2008
Autor: Alica

Aufgabe
Gegeben sind die Punkte A(-2/-5/-5) B(1/-2/-5) C(1/7/-2)
a) Gib eine Parameterdarstellung und eine Normalengleichung der durch A,B und C festgelegten Ebene E an.
b) Zeige, dass das Dreieck ABC gleichseitig ist. Bestimme den Schwerpunkt S des Dreiecks ABC.
c) Bestimme alle Punkte D so, dass A,B,C,D die eckpunkte eines regelmäßigen Tetraeders bilden.
d) Zeige, dass die durch die Matrix T vermittelte Abbildung jeden Punkt der Geraden g auf sich abbildet. Wie bildet die zu T gehörige Abbildung das Dreieck ABC ab?

[mm] T=\bruch{1}{9} [/mm] * [mm] \pmat{ 8 & -4 & -1\\ -1 & -4 & 8\\ -4 & -7 & -4}, [/mm]
g: [mm] \vec{x}= \lambda [/mm] * [mm] \vektor{-5 \\ 1 \\1 } [/mm]

Hallöchen,
ich brauch eigentlich nur Hilfe bei teilaufgabe c) und d), bei diesen beiden Aufgaben hab ich nichtmals einen ansatz und überlege schon lange aber mir fällt nichts ein, wäre froh wenn ihr mir sagen könntet was ich da machen muss danke schonmal im vorraus

Meine Lösungen von a) und b)

a) Parameterdarstellung : [mm] \vec{x}= \vektor{-2 \\ -5 \\ -5} [/mm] + [mm] \lambda [/mm] * [mm] \vektor{3 \\ 3 \\ 12} [/mm] + [mm] \mu [/mm] * [mm] \vektor{3 \\ 12 \\ 3} [/mm]

Normalengleichung : [mm] \vektor{-5 \\ 1 \\ 1} \* \vec{x} [/mm] = 0

b) [mm] \vmat{ \vec{a} }= \wurzel{54} \vmat{ \vec{b} }= \wurzel{54} [/mm] und [mm] \vmat{ \vec{c} }= \wurzel{54} [/mm]

   Schwerpunkt S= (-2/2/0)

        
Bezug
abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Mo 14.01.2008
Autor: Joerg_G.

Hallo Alica,

hier mal ein paar Sachen die dir hoffentlich weiterhelfen:

Zur a)
Bei deiner Parameterdarstellung stimmt der erste Richtungsvektor nicht,

[mm] \vektor{1 \\ -2 \\ -5} [/mm] - [mm] \vektor{-2 \\ -5 \\ -5} [/mm] = [mm] \vektor{3 \\ 3 \\ 0} [/mm]

Dementsprechend bekomme ich auch einen anderen Normalenvektor als Ergebnis der Kreuzmultiplikation zwischen

[mm] \vektor{3 \\ 3 \\ 0} \times \vektor{3 \\ 12 \\ 3} [/mm]

als du. Wie hast du denn den Normalenvektor bestimmt?



Zur c)

Mit dem Schwerpunkt (Aufpunkt) und dem Normalenvektor (Richtungsvektor) kannst du diejenige Gerade finden auf der die beiden gesuchten D (einer über, einer unter der Ebene) liegen. Eine weitere Bedingung ist der gleichbleibende Abstand [mm] \wurzel{54} [/mm] von den Punkten A,B,C. Damit sollte es dir jetzt möglich sein die Punkte D zu finden.


Zur d)
Habt ihr denn bereits Matrix-Vektor-Multiplikation gehabt? Dann kannst du Matrix und Vektor multiplizieren und wirst feststellen dass das Ergebnis wieder [mm] \lamda \vektor{-5 \\ 1 \\ 1} [/mm] ist. Die Matrix (Abbildung) bildet die Gerade auf sich selbst ab.
Für das Dreieck kannst du mMn. das gleiche Spielchen mit dem Normalenvektor der Ebene machen und musst das Ergebnis dann dementsprechend geometrisch interpretieren (allerdings bin ich mir nicht sicher ob das hier gemeint ist).


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße,
Jörg

Bezug
                
Bezug
abbildungsmatrix: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:33 Mo 14.01.2008
Autor: Alica

Wie funktioniert die Kreuzmultiplikation?

Bezug
                        
Bezug
abbildungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:37 Di 15.01.2008
Autor: Zneques

Hallo,

Wenn man Kreuzprodukt googelt, ergibt gleich der erste Treffer die Wikipediaseite.
Unter "Komponentenweise Berechnung" ist es dann erklärt.
Es steht aber auch sonst quasi überall.

Ciao.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]