a=v²/r & a=w²r < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:17 Do 11.03.2010 | Autor: | Vladok |
Aufgabe | a=v²/r hat eine proportionale Beziehung zum Bahnradius, und a=w²r hat einen Antiproportionalen Zusammenhang zum Bahnradius. |
Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung von euch?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> a=v²/r hat eine proportionale Beziehung zum Bahnradius,
> und a=w²r hat einen Antiproportionalen Zusammenhang zum
> Bahnradius.
Hallo Vladok,
Das scheint mir falsch herum zu sein. a [mm] \sim v^2*\bruch{1}{r} [/mm] ist also umgekehrt proportional zum Bahnradius. Ausserdem: a [mm] \sim w^2*r [/mm] ist also direkt proportional zum Bahnradius.
> Wie kann das sein? Hat jemand eine Erklärung von euch?
>
Damit meinst du wieso a einmal direkt und einmal umgekehrt proportional mit dem Radius zusammenhängt? Das liegt natürlich an den Größen v und w. Diese sind unterschiedlich (du könntest ja mal posten, was genau ihr mit v und w bezeichnet habt).
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Gruss Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:34 Do 11.03.2010 | Autor: | Vladok |
Naja...Die Aufgabe sieht so aus:
Für die Zentralbeschleunigung gelten zwei Gleichungen : [mm] a=v^2/r [/mm] und [mm] a=w^2*r. [/mm] Aus der ersten Beziehung folgt eine Antiproportionalität zum Bahnradius und aus der zweiten folgt eine Proportionalität. Weshalb ist dies kein Widerspruch ?
Ich weiß jetzt nicht, wie ich da ran gehen soll...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:36 Do 11.03.2010 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo,
siehe antwort von mir.
Gruß
|
|
|
|
|
> Naja...Die Aufgabe sieht so aus:
>
> Für die Zentralbeschleunigung gelten zwei Gleichungen :
> [mm]a=v^2/r[/mm] und [mm]a=w^2*r.[/mm] Aus der ersten Beziehung folgt eine
> Antiproportionalität zum Bahnradius und aus der zweiten
> folgt eine Proportionalität. Weshalb ist dies kein
> Widerspruch ?
>
Achso, nun [mm] \omega [/mm] ist ja die Winkelgeschwindigkeit und es gilt [mm] \omega [/mm] = [mm] \bruch{v}{r} [/mm] in [mm] \omega [/mm] steckt der Radius also auch drin! Wenn du das quadrierst, ergibt sich für beide Ausdrücke dasselbe...
|
|
|
|
|
Hallo,
w soll sicherlich [mm] \omega [/mm] sein. Beides beschreiben die zentripetalbeschl. Die bahngeschwindigkeit ist def als [mm] v=\omega\cdot\\r. [/mm] bastle jetzt alles zusammen und du hast die beziehungen.
Gruß
|
|
|
|