www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Zwei-Stichproben-t-Test
Zwei-Stichproben-t-Test < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zwei-Stichproben-t-Test: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:38 Mi 15.08.2007
Autor: Ali1

Hallo zusammen.

Ich versuche im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit Beta-Faktoren einer Regression vor und nach einem bestimmten Ereignis miteinander zu vergleichen (Schätzung einmal vor dem Event und einmal nach dem Event). Dazu wollte ich einen Zwei-Stichproben-t-Test verwenden, d.h. die Differenz beider Beta-Faktoren durch die entsprechende Standardabweichung dividieren.

Normalerweise ergibt sich diese "Differenz-Varianz" für gleiche Varianzen der Teilstichproben als

((n+m)*((n-1)*Var1+(m-1)*Var2))/(n*m*(n+m-2))

oder für unterschiedliche Varianzen näherungsweise als

=Var1/n+Var2/m,

wobei n und m jeweils die Anzahl der Beobachtungen der beiden Teilstichproben darstellt.

Die letztlich ermittelte t-Statistik ist schließlich t-verteilt mit n+m-2 Freiheitsgraden.

So weit so gut. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich die genannten Formeln eins zu eins auf meinen Test auf Beta-Stationarität anwenden kann, oder sie wie folgt modifizieren muss, weil durch die Schätzung der Beta-Faktoren bereits je zwei Freiheitsgrade "verloren gegangen" sind:

((n+m)*((n-2)*Var1+(m-2)*Var2))/(n*m*(n+m-4))

bzw.

=Var1/n+Var2/m.

Meiner Ansicht nach müsste dann die so ermittelte t-Statistik t-verteilt mit n+m-4 Freiheitsgrades sein.

Hab ich da recht oder denk ich mal wieder viel zu kompliziert?
Hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen...

Vielen Dank und beste Grüße,
Ali

---

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=86123&start=0&lps=629392#v629392

        
Bezug
Zwei-Stichproben-t-Test: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 23.08.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]