www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Zusammenhang von Bildmenge?
Zusammenhang von Bildmenge? < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zusammenhang von Bildmenge?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 Do 19.04.2012
Autor: kiwibox

Hallo ihr Lieben,

Warum gilt bei dem Satz:
"Es seien A  [mm] \subset \IC [/mm] und f : A [mm] \to \IC [/mm] stetig, so dass A zusammenhängend ist, dann ist f(A) zusammenhängend"
die Umkehrung nicht?

Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen...Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße, die kiwibox ;-)


        
Bezug
Zusammenhang von Bildmenge?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Do 19.04.2012
Autor: fred97


> Hallo ihr Lieben,
>  
> Warum gilt bei dem Satz:
> "Es seien A  [mm]\subset \IC[/mm] und f : A [mm]\to \IC[/mm] stetig, so dass
> A zusammenhängend ist, dann ist f(A) zusammenhängend"
>  die Umkehrung nicht?
>  
> Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen...Könnt ihr
> mir da vielleicht weiterhelfen?

Sei [mm] $A=\{i,-i\}$ [/mm] und f:A [mm] \to \IC [/mm] konstant.

Dann ist f stetig, f(A) ist einelementig, insbes. also zusammenhängend , aber A ist nicht zusammenhängend.

FRED

>  
> Liebe Grüße, die kiwibox ;-)
>  


Bezug
                
Bezug
Zusammenhang von Bildmenge?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Do 19.04.2012
Autor: kiwibox

Danke für deine schnelle Antwort.

Dazu noch eine Verständnisfrage: Heißt das ich kann jede beliebige konstante Funktion wählen und dann einfach mein A vorgeben, so dass es kein Intervall ist und schon habe ich ein Gegenbeispiel? Wenn ja, dann habe ich vorhin total "doof" gedacht xD

Bezug
                        
Bezug
Zusammenhang von Bildmenge?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Do 19.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Danke für deine schnelle Antwort.
>
> Dazu noch eine Verständnisfrage: Heißt das ich kann jede
> beliebige konstante Funktion wählen und dann einfach mein
> A vorgeben, so dass es kein Intervall ist

der Einheitskreis aus [mm] $\IC$ [/mm] ist auch kein Intervall - dessen Rand auch nicht!

> und schon habe
> ich ein Gegenbeispiel? Wenn ja, dann habe ich vorhin total
> "doof" gedacht xD

Naja, so wie Du es beschreibst, nicht ganz, aber so ähnlich:
Du kannst sowas machen:
Wenn $A [mm] \subseteq \IC$ [/mm] irgendeine nichtzusammenhängende Menge ist (Du kannst etwa $A [mm] \subseteq \IC\,$ [/mm] so wählen, dass [mm] $A\,$ [/mm] nur aus isolierten Punkten besteht), und Du dann [mm] $f(x)=\text{konst} \in \IC$ [/mm] für alle $x [mm] \in [/mm] A$ setzt, dann ist die einpunktige Menge [mm] $f(A)=\{\text{konst}\}$ [/mm] zusammenhängend und offenbar [mm] $f\,$ [/mm] stetig, aber [mm] $f^{-1}(A)=f^{-1}(\{\text{konst}\})=A$ [/mm] nicht zusammenhängend - nach Wahl von [mm] $A\,.$ [/mm]

P.S.
Und ja, manchmal sieht man triviales erst dann, wenn es einem gezeigt wurde - und bis dahin qualmt manchmal der Kopf. Das ist aber nicht schlimm!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]