www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Zusammenhang / Polygonzug
Zusammenhang / Polygonzug < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zusammenhang / Polygonzug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Mo 23.04.2012
Autor: kiwibox

Hallo,

ich sitze schon seit längerem nun an der Aufgabe dran. ich soll zeigen, warum diese Menge keinen Polygonzug hat.
Irgendwie verstehe ich nicht, warum eine abgeschlossene zusammenhängende Menge, die durch Vereinigung zusammenhängender Mengen, entstanden ist, nicht unbedingt einen Polygonzug haben muss. Bei offenen Mengen gibt es ja einen Beweis, dass es da einen Polygonzug ist. Kann mir wer vielleicht ein Beispiel geben, warum es keinen geben muss?

Viele Grüße...kiwibox

        
Bezug
Zusammenhang / Polygonzug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:11 Di 24.04.2012
Autor: fred97

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du eine abgeschlossene und zusammenhängende Menge, die keinen Polygonzug enthält.

Sei f: [0,1] [mm] \to \IR [/mm] definiert durch

        $f(x):=x*sin(1/x)$, falls x [mm] \in [/mm] (0,1]   und f(0):=0.

Sei [mm] M:=\{(x,f(x): x \in [0,1] \} [/mm]

Leistet M das Verlangte ?

FRED

Bezug
                
Bezug
Zusammenhang / Polygonzug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:17 Mi 25.04.2012
Autor: kiwibox

Durch vorher googlen weiß ich, dass M dieses nicht erfüllt. Darum war mir dieses Beispiel nicht neu. Aber warum ist das so? ich kann mir das einfach nicht vorstellen...bildlich ist ja bei dieser Menge eine Zick-Zack Linie...es ist doch auch zusammenhängend also könnte man doch auch eine Strecke einzeichnen und daraus ein Polygonzug konstruieren, oder?

Bezug
                        
Bezug
Zusammenhang / Polygonzug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:31 Mi 25.04.2012
Autor: fred97


> Durch vorher googlen weiß ich, dass M dieses nicht
> erfüllt. Darum war mir dieses Beispiel nicht neu. Aber
> warum ist das so? ich kann mir das einfach nicht
> vorstellen...bildlich ist ja bei dieser Menge eine
> Zick-Zack Linie...es ist doch auch zusammenhängend also
> könnte man doch auch eine Strecke einzeichnen und daraus
> ein Polygonzug konstruieren, oder?

M ist doch der Graph der Funktion f. Wenn M eine Strecke enthalten würde, so müßte es ein Teilintervall von [0,1] geben, auf demm die Ableitung von f konstant ist.

FRED


Bezug
                
Bezug
Zusammenhang / Polygonzug: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:30 Mi 25.04.2012
Autor: felixf

Moin!

> Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du eine
> abgeschlossene und zusammenhängende Menge, die keinen
> Polygonzug enthält.
>  
> Sei f: [0,1] [mm]\to \IR[/mm] definiert durch
>  
> [mm]f(x):=x*sin(1/x)[/mm], falls x [mm]\in[/mm] (0,1]   und f(0):=0.
>  
> Sei [mm]M:=\{(x,f(x): x \in [0,1] \}[/mm]
>  
> Leistet M das Verlangte ?

Wuerde nicht schon eine viel einfachere Menge, etwa [mm] $\{ (x, x^2) \mid x \in [0, 1] \}$ [/mm] das gewuenschte Ergebnis liefern?

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Zusammenhang / Polygonzug: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:00 Mi 25.04.2012
Autor: fred97


> Moin!
>  
> > Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du eine
> > abgeschlossene und zusammenhängende Menge, die keinen
> > Polygonzug enthält.
>  >  
> > Sei f: [0,1] [mm]\to \IR[/mm] definiert durch
>  >  
> > [mm]f(x):=x*sin(1/x)[/mm], falls x [mm]\in[/mm] (0,1]   und f(0):=0.
>  >  
> > Sei [mm]M:=\{(x,f(x): x \in [0,1] \}[/mm]
>  >  
> > Leistet M das Verlangte ?
>  
> Wuerde nicht schon eine viel einfachere Menge, etwa [mm]\{ (x, x^2) \mid x \in [0, 1] \}[/mm]
> das gewuenschte Ergebnis liefern?

Klar

Gruß FRED

>  
> LG Felix
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]