Zusammenhänge von Parabeln X^n < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:06 Fr 09.09.2005 | Autor: | Timkl10 |
Hi ,
ich habe ein Problem mit einer Aufgabe ,bei der ich mithilfe des GTR mehrere Parabeln zu der Funktionsgleichung f(x) [mm] =x^n, [/mm] wobei n eine natürliche zahl ungleich 0 sein muss,zu zeichnen habe und herausfinden muss wie und wann änlichkeiten auftreten ,ich habe die Parabeln von n=1 bis n =9 bereits gezeichnet und mir ist aufgefallen ,das ab [mm] f(x)=x^5 [/mm] alle Parabeln mit ungeraden exponenten und alle Parabeln mit geraden exponenten jeweils gleich sind und mir ist aufgefallen ,dass alle parabeln mit geraden Exponenten untern= 6 ungefähr dieselbe parabel haben sowie alle parabeln mit ungeraden
Exponenten unter n=5.
Hoffe auf baldige Antwort und Hilfe ^^
mfG.TimKL10
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:32 Fr 09.09.2005 | Autor: | clwoe |
Hallo,
ich bin mir nicht ganz im klaren warum du diese Frage gepostet hast, denn bei dieser Aufgabe die du gestellt bekommen hast gibt es nicht mehr zu bemerken als das was du schon geschrieben hast. Das einzige was zu bemerken wäre ist, dass alle [mm] x^n [/mm] mit n [mm] \in [/mm] {1;3;5;7;9...} immer die Form einer kubischen Parabel haben und alle durch den Koordinatenursprung gehen, doch sind sie ab n = 5 nicht mehr sehr unterschiedlich. Alle [mm] x^n [/mm] mit n [mm] \in [/mm] {2;4;6;8...} haben immer die Form einer Normalparabel allerdings werden sie mit zunehmendem Exponenten immer enger und unterscheiden sich ab n=6 auch nicht mehr sehr viel. Sie gehen ebenfalls alle durch den Ursprung.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
Gruß,
clwoe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:05 Fr 09.09.2005 | Autor: | Timkl10 |
Vielen Dank ich dachte da wäre mehr ,wenn das alles ist habe ich ja Glück
|
|
|
|