Zuordnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:18 Fr 22.10.2004 | Autor: | Helen |
Ein Wasserturm wird durch 2 Pumpen gefüllt, durch Pumpe P1 allein in 3,6 Stunden, durch Pumpe P2 allein in 18 Stunden. Ferner gibt es ein Abflußrohr, das den gefüllten Turm ohne Zufluß in 9 Stunden leert.
a) Nach welcher Zeit ist der Turm gefüllt, wenn beide Pumpen gleichzeitig arbeiten und kein Wasser abfließt?
b) Nach welcher Zeit ist der Turm gefüllt, wenn beide Pumpen gleichzeitig arbeiten und das Abflußrohr dabei geöffnet ist?
c) Herr Klein peilt die Oberkante des quaderförmigen Turmes aus dem Stand heraus unter einem Winkel von 50° an. Die Augenhöhe beträgt 1,70 m und Herr Klein ist vom Turm 10 m entfernt. Fertigen Sie eine geeignete Skizze an.
Welche Höhe hat der Wasserturm?
Hallo!
Wer kann mir diese Aufgabe aus einer alten Aufnahmeprüfung für die PH lösen. Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Ist nämlich sehr dringend!
Vielen Dank
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:51 Fr 22.10.2004 | Autor: | rahu |
Hallo,
zu a) du hast die punpe p1 mit einer "leistung" von 1w/3,6 l/h und p2 mit 1w/18 l/h (w...wassermenge des turmes) wenn du jetzt beides addierst erhälst du eine "gesamtleistung" von 1w/3 l/h jetzt kannst du über gesamtwassermenge = w/3 *t die zeit bestimmen die beide pumpen gemeinsam benötigen
zu b) der abfluss hat einen negative "leistung" von -w/9 l/h ziehst du diese jetzt von der leistung beider pumpen ab (w/3-w/9) erhälst du w/18 und daraus kannst du jetzt wie oben die zeit berechnen
zu c) die höhe des turmes beträgt 1,70m + x wobei x durch den tan (50°) *10m beschrieben werden kann
joar nun brauchst du eigenltich nur noch die ergebnisse auszurechnen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:41 Fr 22.10.2004 | Autor: | Helen |
Hallo!
Vielen Dank für Eure schnellen und verständlichen Lösungsweg. Konnte die Aufgabe nun selber auch lösen!
Bis nächstesmal
Helen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:54 Fr 22.10.2004 | Autor: | rahu |
hallo,
das mit dem formeleditor hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings dauert das wesentlich länger...
und da die gleichungen in diesem fall nicht so sehr schwierig waren wollte habe ich darauf verzichtet ... werde ihn das nächste mal selbstverstädlich benutzen!
mfg
ralf
|
|
|
|