www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Zum Knobeln
Zum Knobeln < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zum Knobeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Do 06.09.2012
Autor: durden88

Aufgabe
In einem Raum ist ein Tisch worauf zwei Umschläge liegen. In diesen Umschlägen ist jeweils eine Klausur. Die eine ist sehr leicht, die andere ist unschaffbar. Vor jedem Briefumschlag steht ein Lehrer. Ein Lehrer sagt immer die Wahrheit, der andere lügt stehts. Welche Frage müssen Sie den beiden Lehreren gleichzeit stellen, damit sie sicher wissen, in welchem Umschlag die unschaffbare Klausur ist.

Halli Hallo Freunde,

diese Aufgabe habe ich gestern tatsächlich bei meinem schriftlichen Examen im Fach Logik gestellt bekommen :D (gab nur 2 Pünktchen oder so, wohl zum Warmwerden gg). Ich hoffe ich habe sie nochmal richtig hinbekommen.

Nun ich habe geschrieben: Darf ich in den Briefumschlag die Klausur einsehen?

Weil wenn beide Lehrer die Instruktion bekommen haben, dass ich es nicht sehen darf, so schaue ich in den Briefumschlag des Lügners, weil er ja JA sagen wird. Haben sie die Instruktion bekommen, dass ich in die Briefumschläge schauen darf, so schau ich in den Briefumschlag des ´´Wahr´´sagers.

Vielleicht kennt irgendjemand genau diese Knobelaufgabe?

Über eure Antworten und Meinungen bin ich gespannt :)

        
Bezug
Zum Knobeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Do 06.09.2012
Autor: Richie1401

Hallo durden,

So ähnlich kenne ich das. Allerdings nicht exakt mit dieser Aufgabenstellung. Aber als interessierte Antwort:
Man müsste eine Frage stellen, wo man die Antwort weißt, z.B.: "Bin ich männlich?" oder "Sind Sie Lehrer?" oder "Ist in den Umschlägen die Klausur?"
Damit ist alles ganz einfach. Danach könnte man die Anschlussfrage stellen, ob in diesem Umschlag die schwere Klausur ist.

P.S.: Stelle erneut eine Frage, damit die Frage wieder offen wird, denn meine Antwort wird kaum die korrekte Lösung zu genau dieser (!) Aufgabenstellung sein.

Noch einmal p.s.: Dein Lösungsvorschlag ist interessant. Die Frage ist dabei, ob du dann auch wirklich den Briefumschlag öffnen darfst. Oder soll man nur über Fragen die Lösung herausfinden. Vielleicht sollst du ja genau den Briefumschlag dir heraussuchen, den du dann auch bearbeiten willst. Und da ist die Chance dann 50:50.

Bezug
        
Bezug
Zum Knobeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 Do 06.09.2012
Autor: Richie1401

Ich schreibe das mal als Mitteilung.

Man könnte fragen: "Welchen Briefumschlag würde der andere Lehrer nehmen?"
Der Lügner würde auf den schweren Umschlag zeigen. Und der andere Lehrer weiß, dass der andere lügt und würde so auch auf den schweren Umschlag zeigen, denn der Lügner würde ja den schweren nehmen - eben weil er immer alles umdreht.

Aber das ist auch bisschen wirr. Denn: Man setzt voraus, dass die Lehrer wissen, in welchen Umschlag die leichte Klausur ist UND der Lehrer weiß, dass der andere lügt/die Wahrheit sagt.

Bezug
                
Bezug
Zum Knobeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 Do 06.09.2012
Autor: durden88

Was ist denn mit meiner Frage :) Ist die nicht gültig?

Bezug
                        
Bezug
Zum Knobeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 Do 06.09.2012
Autor: Richie1401

Hey durden,

habe ich oben ja schon geschrieben. Ich fand deinen Lösungsvorschlag auch gut. Man weiß nur leider nicht, was die Lehrer voneinander wissen.

Bezug
        
Bezug
Zum Knobeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:07 Do 06.09.2012
Autor: timschroeder

das ist echt ein alter Hut

http://www.matheboard.de/archive/424454/thread.html

Bezug
                
Bezug
Zum Knobeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 Do 06.09.2012
Autor: Richie1401

Hi,

das erklärt warum es auf die Aufgabe nur zwei Punkte gab.

Wobei ich das eben auch nur in abgewandelter Form kannte.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]