Zinsrechnung < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 21:59 Fr 16.02.2007 | Autor: | widi |
Hallo zusammen
Ich nehme an es gibt unter euch Mathematiklehrpersonen auf Sekundarstufe I.
Wie behandelt ihr mit euren Schülern/innen das Thema (Prozentrechnen ->) Zinsrechnen?
Bin Junglehrer und habe es bisher immer ähnlich gemacht, vielleicht hat jemand gute Tipps (eigene Erfahrung, Links, Bücher)
Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:13 Fr 16.02.2007 | Autor: | widi |
ach ja ... eigentlich lasse ich meine Schüler gerne "Problemlösen"
|
|
|
|
|
Guten Abend widi!
...diese Frage gehört sicher in den Bereich der Fachdidagtik, also auch in das dazugehörige Forum!
Auch wenn es eine nicht effektive Kritik ist, wenn es wegen deartigen Kritiken immer viel böses Blut gibt, möchte ich trotzdem loswerden, dass solche Fragen insbesondere mit dem Verweis auf das "Problemlösen" (Schon mal gut, dass man dieses Wort im digaktischen Sprachgebruch mal gehört hat!) doch in Frage stellen könnte, wie stark man selber wirklich davon überzeugt ist, als Lehrer das richtige zu tun und einem selber am Herzen liegt, durch Überlegungen heruaszufinden, wie man Schülern einen möglichst guten Unterricht, besonders in der Sekundarstufe 1, nein, noch viel bessser, schon in der Grundschule...
...in Form eines ausführlichen Assays oder sogar eines Buches könnte man sich mal ausführlicher mit der gesamten Problematik auseinandersetzen, aufgrund der "Kürze", wieder nur eine abgehackte Kritik, die mit großer wahrscheinlichkeit unumgäglich wieder äußerst scharf attakiert und zeredet werden wird. Das wird passieren.
Mit lieben Grüßen...
...am Karnevalstag
Goldener Schnitt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:24 So 18.02.2007 | Autor: | widi |
Entweder du hast mich nicht verstanden oder umgekehrt ...