www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Versicherungsmathematik" - Zinsintensität
Zinsintensität < Versicherungsmat < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zinsintensität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:31 Di 02.11.2004
Autor: regine

Hallo,

zu der folgenden Kapitalfunktion $K(t) :=  [mm] \bruch{r^{\left[ t \right] +1}}{1+i \cdot (1-(t- \left[ t \right]))}$, [/mm] $t [mm] \ge [/mm] 0$ soll die Zinsintensität $ [mm] \varphi [/mm] $ und die kumulative Zinsintensität $ [mm] \phi$ [/mm] bestimmt werden.

Mit ist klar, dass $r$ der Aufzinsungsfaktor ist. Der Zinssatz ist dann durch $i:=r-1$ gegeben.

Ich habe mir überlegt, dass wenn die Kapitalfunktion total differenzierbar und somit absolut stetig ist, ich einfach $ [mm] \phi [/mm] = log K(t)$ bilden kann. Dann wäre $ [mm] \varphi [/mm] = [mm] \phi'$. [/mm]

Wie erkenne ich aber, ob sie es ist und wenn sie es nicht ist, wie bestimme ich die Zinsintensitäten dann?

Ich würde mich sehr über Erklärungen und Tipps zum Umgang mit diesen Formeln freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Regine.

        
Bezug
Zinsintensität: keine Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:23 Mo 15.11.2004
Autor: regine

Hallo,

leider habe ich nach-wie-vor keine Lösung für diese Aufgabe und würde sie gerne für die weitere Diskussion bzw. weitere Ideen hier stehen lassen.

Danke und viele Grüße,
Regine.

Bezug
        
Bezug
Zinsintensität: Differenzierbarkeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 Fr 19.11.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo regine,

ich habe die Kapitalformel mal mit brutaler Gewalt untersucht und festgestellt, dass sie in den ganzzahligen Problemstellen von t differenzierbar ist.

Ich hab von Finanzmathe zwar null Plan, aber diese Funktion ist gewissermaßen eine runde Verzinsungsfunktion. Die Rechnung schreib ich, wenn du nichts dagegen hast, erst am Sonntag auf, weil ich vorher keine Gelegenheit mehr dazu habe.

Im Prinzip prüfst du den links- und rechtsseitigen Grenzwert von Funktion und Differenzenquotient bei [mm]t=n,\ n\in\IN[/mm] und schaust, ob dabei dasselbe rauskommt.

Hugo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Versicherungsmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]