www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Zinseszinsrechnung(Fkt.best.)
Zinseszinsrechnung(Fkt.best.) < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zinseszinsrechnung(Fkt.best.): Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:45 Fr 01.04.2005
Autor: Placebo

Ich komme hier absolut nicht weiter, hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

a)Stellen Sie die Funktionsgleichung y EUR Endkapital nach n Jahren bei p %  Zinseszinsen auf für (1) p=6, (2) p=8, (3) p=10!
b) Zeichen Sie in ein gemeinsames Achsenkreuz die Graphen der Funktionen  n  [mm] \mapsto [/mm] f(n), die durch die drei Funktionsgleichungen von a) festgelegt sind!
D = {n|0 [mm] \le [/mm]  n [mm] \le [/mm] 20} [mm] \IN, [/mm] Teilung der n-Achse: 2 Jahre  [mm] \hat= [/mm]  1cm,
Teilung der y-Achse: 1 EUR  [mm] \hat= [/mm] 2cm.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich vermute mal das die Funktionsgleichungen lineare Funktionen sind. Da ich ja pro Funktion nur einen Wert habe.
Beispiel(1): y = 6x+n !
Ich weiß nicht ob das ne Möglichkeit währe, ich habe mir auch überlegt die Ein/Zweipunktrichtungsformel anzuwenden. Bloß wüsste ich nur eine Punkt (im Bsp. (1), die 6) aber ich kenne ja weiter keine Richtung oder gar einen zweiten Punkt.

Bezug
Zinseszinsrechnung(Fkt.best.): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Sa 02.04.2005
Autor: Josef

Hallo Placebo,

das Anwachsen des Kapitals ddurch Zinsen mit den Jahren lässt sich, wenn der Zinssatz konstant bleibt, nach der Formel  K = [mm] K_(0)*(1+p%)^n [/mm] errechnen.
Da eine Exponetialfunktion mit  p = 1+p% das Anwachsen des Kapitals beschreibt, spricht man von exponentiellem Wachstum.

Eine Zuordnung zwischen zwei Größen beschreibt exponentielles Wachstum, wenn es sich um eine Exponentialfunktion mit f(x) = [mm] c*a^x [/mm] handel.
Bei einem zeitlich ablaufenden Wachstumsvorgang ist die Konstante c gerade  deer Bestand zum Zeitpunkt 0 des Beginns der Messung oder Beobachtung:
[mm] f(0)=c*a^0=c*1, [/mm] d.h. [mm] f(x)=f(0)*a^x [/mm]
Für a>1 wird das Answachsen von f(x) im Sinne der Verzinsung des Kapitals K beschrieben.

Bezug

Bezug
Zinseszinsrechnung(Fkt.best.): Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 So 03.04.2005
Autor: Placebo

Hallo Josef,
erstmal möchte ich mich bedanken für deine Hilfe!
Aber mir ist noch nicht ganz klar wie ich die Aufgabe lösen kann. So hast du mir ja die Formel mit K=... gegeben aber was soll ich für Ko einsetzen ich habe doch nur p % um [mm] q^n [/mm] zu bestimmen aber wie errechne ich das Ko oder kann ich hier einer belibigen Wert einsetzten? Und wenn ja dann weiß ich noch nicht ganz wie genau diese Funktionsgleichungen aussehen sollen, da ich ja mit der Formel nur das Kapital berechnet habe.

Bis dann, Placebo!

Bezug

Bezug
Zinseszinsrechnung(Fkt.best.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 So 03.04.2005
Autor: Josef

Hallo Placebo,

ich bin mir hier nicht ganz sicher. Meiner Meinung nach müßte die Funtion lauten:

y = [mm] (0,06x)^n [/mm]

Jetzt mußt du eine Wertetabelle aufstellen. Für n hast du ja die Werte. Für x beliebige Zahlen einsetzen, und du kannst y ausreichnen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]