Zinseszins mit Variablen < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zu wieviel Prozent ist ein Kapital ausgeliehen, wenn es in 18 Jahren zu derselben Summe anwächst wie ein doppelt so großes Kapital zu 6% Zinseszinsen in 4 Jahren
[mm] \bruch{1}{2}k_{0}=k_{0}*(1+i)^n
[/mm]
|
Wie geht es weiter?
Ich weiß das ich 2 Rechnungen brauch und die dann in eine Zusammenfassen muss und dann ausrechnen muss (mit Variablen)
Aber ich bekomm es um biegen und brechen nciht zusammen
Ich bin mittlerweile soweit :
[mm] \bruch{1}{2}k_{0}=k_{0}*(1+i)^n
[/mm]
Ich hoffe das is sowet der richtige ansatz
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:34 So 29.08.2010 | Autor: | Sigma |
Hallo ObiKenobi,
möge die Macht mit dir sein. Naja die Formel ist schonmal einigermaßen richtig.
[mm] K_{n}=K_{0}*(1+i)^n [/mm]
Du hast bis jetz eine Gleichung mit 2 Unbekannten (i,n).
$ [mm] \bruch{1}{2}k_{0}=k_{0}\cdot{}(1+i)^n [/mm] $
Da gibt es zwar auch Lösungen, aber leider unendlich viele. Du sollst die Gleichheit dieser beiden Anlegemöglichkeiten zeigen. Schreib dir beide Möglichkeiten in der ersten Formel auf und setze diese gleich. Dann musst du nur noch nach dem Zinssatz i(Prozent) umstellen.
mfg sigma
|
|
|
|
|
Aufgabe | [mm] K_{n}=K_{01}*(1+i)^n
[/mm]
[mm] K_{n}=K_{02}*(1+i)^n
[/mm]
[mm] K_{01}*(1+i)^n=K_{02}*(1+i)^n|K_{02}=2*K_{01}
[/mm]
[mm] K_{01}*(1+i)^n=2*K_{01}*(1+i)^n
[/mm]
|
Siehe Aufgabe, is das der richtige Ansatz? Ich rechne nich gern ins leere :x
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:05 So 29.08.2010 | Autor: | ObiKenobi |
Hab jetzt einfach ma gerechnet, als du die Antwort geschrieben hast, und siehe da es war eine vernünftige lösung :)
Danke für deine Hilfe, ...gerade ich sollte es besser wissen, als Mathe LK'ler und vorallem is das mein Lieblingsfach, aber irgendwie mach ichs mir manchma so unnötig schwer oder seh offensichtliches nich ^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:26 So 29.08.2010 | Autor: | Sigma |
Und was war die Lösung?
Ich komme auf i -> 0.0528037
Du auch?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:16 Mo 30.08.2010 | Autor: | ObiKenobi |
Ja, was ja dann bedeutet
p = 5 %
:)
Vielen Dank!
|
|
|
|