Zerschnittene Feder < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:12 Do 26.07.2007 | Autor: | JuliaAKS |
Aufgabe | Sie zerschneiden eine Spiralfeder in zwei Hälften. Wie groß ist die Federkonstante k0 der ursprünglichen
Feder im Vergleich zu den Federkonstanten khalb der Spiralfederhälften? |
Was würde passieren??? Die beiden Federteile würden doch für ihre Länge eine viel höhere Federkraft bekommen, oder?? Wie kann ich dies mathematisch formulieren??
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Sie zerschneiden eine Spiralfeder in zwei Hälften. Wie groß
> ist die Federkonstante k0 der ursprünglichen
> Feder im Vergleich zu den Federkonstanten khalb der
> Spiralfederhälften?
> Was würde passieren??? Die beiden Federteile würden doch
> für ihre Länge eine viel höhere Federkraft bekommen, oder??
> Wie kann ich dies mathematisch formulieren??
Ist [mm] $k_0$ [/mm] die Federkonstante der ungeteilten Feder, so gilt ja $F = [mm] k_0\cdot \Delta [/mm] s$. Wobei $F$ die Kraft ist, die auf die Feder wirken muss, damit sie um [mm] $\Delta [/mm] s$ gestreckt wird.
Nun kannst Du dieses Verhalten der ursprünglichen Feder auch durch "in Serie" aneinanderhängen der beiden Hälften (die natürlich dieselbe Federkonstante [mm] $k_{\frac{1}{2}}$ [/mm] haben) erhalten. Jede dieser beiden halbierten Federn wird aus Symmetriegründen um dieselbe Länge, also (nur) um [mm] $\frac{\Delta s}{2}$ [/mm] gestreckt, wenn wir wieder dieselbe Kraft $F$ an die in Serie aneinandergehängten Federn anlegen (denn die Summe dieser beiden gleich grossen Längen muss ja gleich [mm] $\Delta [/mm] s$ sein). Also muss gelten: [mm]F=k_{\frac{1}{2}}\cdot \frac{\Delta s}{2}[/mm], woraus [mm] $k_{\frac{1}{2}}\cdot \frac{\Delta s}{2}=k_0\cdot\Delta [/mm] s$ und daher [mm] $k_{\frac{1}{2}}=2k_0$ [/mm] folgt.
|
|
|
|