www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Zerlegungen
Zerlegungen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zerlegungen: editiert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 Mo 09.02.2009
Autor: bodo_der_dackel

Hier die Frage. Klar und präzise:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Zerlegungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Mo 09.02.2009
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>
> ich verstehe das mit Zerlegungen von Intervallen noch nicht
> so ganz.
> Nehmen wir mal folgenden Beweis:
>
> Sei [mm]Z_1 \subset Z_2[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

.

> Dann folgt:
> inf{ f(x); [mm]x\in[a,b][/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

} * |b-a| [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

sup{ f(x); [mm]x\in[a,b][/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

} *

> |b-a|

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier irgendetwas untergegangen ist.

Ist die zu zeigende Aussage wirklich richtig wiedergegeben? Mich haut die nicht vom Hocker, und ich habe nicht den Eindruck, daß ich hierfür Zerlegungen bräuchte.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Zerlegungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:42 Mo 09.02.2009
Autor: bodo_der_dackel

hm ja wie würdest du denn Zeigen, dass wenn ich ein Intervall feiner zerlege, dass dann auch die Untersumme größer wird?! Mal ganz konkret...

Bezug
                        
Bezug
Zerlegungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:52 Mo 09.02.2009
Autor: angela.h.b.


> hm ja wie würdest du denn Zeigen, dass wenn ich ein
> Intervall feiner zerlege, dass dann auch die Untersumme
> größer wird?! Mal ganz konkret...

Hallo,

so weit bin ich noch gar nicht.

Ich grübel(t)e noch darüber, was gezeigt werden soll, Deinem Eingangspost zufolge dies:

Sei  [mm] Z_1 \subset Z_2 [/mm]  .
Dann folgt:
inf{ f(x);  [mm] x\in[a,b] [/mm]  } * |b-a|  [mm] \le [/mm]  sup{ f(x);  [mm] x\in[a,b] [/mm]  } * |b-a|

Anschließend steht dann ja "Beweis".

Deinen jetzigen Worten aber entnehme ich, daß eine ganz andere Aussage zu beweisen ist.

Am besten bearbeitest Du mal Dein Eingangspost entsprechend. (Post aufrufen, dann "bearbeiten" anklicken.)

Sinnvoll stelle ich mit auch vor, wenn Du noch die Definition für "eine Zerlegung ist feiner als die andere" dazuschreibst - nicht zuletzt für Dein eigenes Verständnis.

Gruß v. Angela









Bezug
                                
Bezug
Zerlegungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:09 Mo 09.02.2009
Autor: bodo_der_dackel

Okay. Ja sorry ich bin manchmal etwas zerstreut.
Also zu beweisen ist die Aussage, dass wenn ich eine Zerlegung feiner mache, dann ist wird die Untersumme größer.

Mal kurz zur Klärung der Begriffe:

Definition (Zerlegung):
Eine Zerlegung Z des Intervalls [a,b] mit a<b ist eine endliche Folge [mm] (x_0, [/mm] ...., [mm] x_n) [/mm] derart, dass [mm] a=x_0 [/mm] < [mm] x_1 [/mm] < ... < [mm] x_n [/mm] = b.
Unter der Feinheit F versteht man [mm] F:=max(|x_k-x_{k-1}| [/mm] für k von 1 bis n)
Eine Zerlegung [mm] Z_1 [/mm] heißt feiner als eine Zerlegung [mm] Z_2. [/mm] wemm die "Stützpunkte" von [mm] Z_1 [/mm] eine echte Obermenge der Stützpunkte von [mm] Z_2 [/mm] bilden.

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Zerlegungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Mo 09.02.2009
Autor: leduart

Hallo
Nochmal: kannst du dein erstes post nochmal ueberpruefen! da stehen Summen  und f(x) mal mit ner Intervallaenge mult. mal nicht. ein ziemliches Drucheinander.
schon wenn man schreibt :
[mm] (\inf_{x\in(a,b)})*|b-a| [/mm] wird manches eher zu lesen als in deiner Notation
Also schreibs neu auf, und wir koennen drueber reden.
dass [mm] \inf_{x\in(a,b)}\le\inf_{x\in(c,d)} [/mm]  wenn [mm] (c,d)\subset [/mm] (a,b) ist dir aber klar?
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Zerlegungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Mo 09.02.2009
Autor: bodo_der_dackel

okay ist abgeändert

Bezug
                                                        
Bezug
Zerlegungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:41 Mo 09.02.2009
Autor: leduart

Hallo
wenn du Zerlegung Z2 nimmst und [mm] [x_{k-1},x_k] [/mm] unterteilst in
[mm] [x_{k-1},a]+[a,x_k] [/mm]
dann ist [mm] \sup_{x\in[x_{k-1},a]}(f(x))\le \sup_{x\in[x_{k-1},x_k]}(f(x)) [/mm] entsprechend fuer das zweite Intervall.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Zerlegungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Mo 09.02.2009
Autor: Marcel

Hallo Bodo,

> Hier die Frage. Klar und präzise:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]

nimm' Leduarts Antwort von hier. Das Wesentliche ist darin enthalten, wobei man natürlich kritisieren kann, dass bei der feineren Zerlegung [mm] $Z_1$ [/mm] es ja durchaus sein kann, dass mehr als ein Punkt [mm] $a\,$ [/mm] im Intervall [mm] $[x_{k-1},\,x_k]$ [/mm] enthalten sein kann. Also z.B. kann es bei der Betrachtung der aufeinanderfolgenden Punkte [mm] $x_{k-1},\;x_k$ [/mm] der Zerlegung [mm] $Z_2$ [/mm] so sein, dass sich die (bzgl. [mm] $\le$ [/mm] angeordneten) Punkte [mm] $a^{(k-1)}_1,...,a^{(k-1)}_{m_{k-1}}$ [/mm] der Zerlegung [mm] $Z_1$ [/mm] im Intervall [mm] $[x_{k-1},\;x_k]$ [/mm] befinden. Das ist aber im Wesentlichen nur eine formale Sache, außerdem kann man auch o.B.d.A. annehmen, dass bei der Verfeinerung nur höchstens ein Punkt in solch' einem Intervallstück [mm] $[x_{k-1},\;x_k]$ [/mm] hinzukommt (ansonsten betrachtet man halt endlich viele solche Verfeinerungen, wo immer nur höchstens ein Punkt in einem solchen Intervallstück hinzukommt, nach und nach).

Zum Beweis genügt es also, dass Du Dir klarmachst, warum für $a [mm] \in [x_{k-1},\;x_k]$ [/mm] die Ungleichung
[mm] $$\sup\{f(x):\;x \in [x_{k-1},\;a]\}*|a-x_{k-1}|+\sup\{f(x):\;x \in [a,\;x_k]\} \le \sup\{f(x): \; x \in [x_{k-1},\;x_k]\}*|x_k-x_{k-1}|$$ [/mm]
gilt. Und woraus das folgt, das steht bei Leduart, wobei Du beachten solltest, dass hier [mm] $|a-x_{x-1}|+|x_k-a|=a-x_{k-1}+x_k-a=x_k-x_{k-1}=|x_k-x_{k-1}|$ [/mm] gilt.

P.S.:
Leduarts Mitteilung (Link oben) kann man durchaus auch als Antwort bzgl. der Frage markieren ;-)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]