www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Zerlegung von Vektoren
Zerlegung von Vektoren < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zerlegung von Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Sa 28.10.2006
Autor: chrizz_muc

Aufgabe
1. Zerlegen den Vektor : a = (3,5,-2) in einen Vektor a senkrecht und einen Vektor a parallel zu b = (-1,2,1)

2. ist es möglich, dasselbe in einem n-Dimensionalen Raum mit zwei Vektoren zu machen?

Hallo,
also ich hab mit der Fragestellung von 1 an sich kein Problem, die Vektoren zu finden. Ich hab erstmal übers Kreuzprodukt einen Vektor senkrecht zu b ausgerechnet. Dieser Vektor mal ein beliebiges x ergibt dann einen Vektor senkrecht zu b. Einen dazu passenden paralleler Vektor zu b, lässt sich daraufhin finden, indem man ein beliebiges x festlegt und dann über |a| = [mm] \wurzel{ |asenkrecht|² + |aparallel|² } [/mm]
wobei aparallel = y * b ist.
Soweit so gut, allerdings berücksichtige ich dabei ja nur Vektoren die senkrecht zu a und b gleichzeitig sind. Gibt es auch eine Lösung vektoren zu berücksichtigen die nur zu b senkrecht sind, nicht gleichzeitig aber zu a?
Und bei der 2. Frage habe ich ehrlichgesagtkeinen blassen schimmer ob es möglich ist, denn wie sind Winkel und senkrecht zueinander sein denn im mehrdimensionalen Raum definiert?
Vielen dank für euere Antworten Chris

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zerlegung von Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:56 Sa 28.10.2006
Autor: chrizz_muc

Aua... welcher hund hat mich denn heute morgen geritten. Mein Ansatz is mal total für die Tonne. Ich hab ein Rechtssystem von drei vektoren. Da kann das ja nicht gut gehen. Also ich bin wohl erstmal wieder bei Null :/

Bezug
        
Bezug
Zerlegung von Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Sa 28.10.2006
Autor: riwe

hallo und guten morgen:
zu 1) mit der definition des skalarproduktes bekommt man:
[mm] \vec{a}_p=\frac{\vec{a}\cdot\vec{b}}{b^{2}}\vec{b} [/mm] und [mm] \vec{a}_s=\vec{a}-\vec{a}_p [/mm]
und zu 2) vermute ich, warum nicht, wenn skalarprodukt und betrag entsprechend definiert sind.

Bezug
                
Bezug
Zerlegung von Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:02 So 29.10.2006
Autor: chrizz_muc

Danke für den Beitrag :) das einzige was mir noch nicht ganz einleuchten will ist: wieso wird durch b² und nicht durch ab geteilt?

Bezug
                        
Bezug
Zerlegung von Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 So 29.10.2006
Autor: riwe

du hast [mm] cos\alpha=\frac{\vec{a}\cdot\vec{b}}{\mid\vec{a}\mid\mid\vec{b}\mid} [/mm]
nun projizierst du die länge/den betrag von [mm] \vec{a} [/mm] auf [mm] \vec{b}, [/mm] das bedeutet die strecke [mm] \mid\vec{a}\mid\cdot cos\alpha. [/mm] und damit die nun auch wirklich in die richtung von [mm] \vec{b} [/mm] zeigt, mußt du mit dem einheitsvektor in richtung von [mm] \vec{b} [/mm] also [mm] \frac{\vec{b}}{\mid\vec{b}\mid} [/mm] multiplizieren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]