www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Zerlegung in Linearfaktoren
Zerlegung in Linearfaktoren < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zerlegung in Linearfaktoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Do 19.01.2012
Autor: ms2008de

Aufgabe
Gegeben ist die reelle Funktion f mit f(x) = [mm] x^{6} -7x^{3}-8. [/mm] Zerlegen Sie den Funktionsterm in Linearfaktoren

Hallo,
Also zunächst hab ich substituiert z= [mm] x^{3} [/mm] und somit [mm] z^{2} [/mm] -7z-8=0 mittels Mitternachtsformel gelöst und komme somit auf [mm] z_{1}=8, z_{2}= [/mm] -1. Wenn ich nun rücksubstituiere komme ich somit auf [mm] x_{1}=2 [/mm] und [mm] x_{2}=-1. [/mm] Nun frage ich mich, ob damit der Funktionsterm in Linearfaktoren geschrieben f(x)= (x-2)*(x-2)*(x-2)*(x+1)*(x+1)*(x+1) lautet, da sowohl die Substitution von z, als auch die Rücksubstitution ja die maximale Anzahl an reellen Lösungen liefert? Oder muss ich dann wirklich noch prüfen, ob es sich an den Stellen für x=2 und x=-1 um dreifache Nullstellen handelt mittels Polynomdivision?

Vielen Dank schon mal im voraus,
Viele Grüße

        
Bezug
Zerlegung in Linearfaktoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Do 19.01.2012
Autor: MathePower

Hallo ms2008de,

> Gegeben ist die reelle Funktion f mit f(x) = [mm]x^{6} -7x^{3}-8.[/mm]
> Zerlegen Sie den Funktionsterm in Linearfaktoren
>  Hallo,
>  Also zunächst hab ich substituiert z= [mm]x^{3}[/mm] und somit
> [mm]z^{2}[/mm] -7z-8=0 mittels Mitternachtsformel gelöst und komme
> somit auf [mm]z_{1}=8, z_{2}=[/mm] -1. Wenn ich nun
> rücksubstituiere komme ich somit auf [mm]x_{1}=2[/mm] und [mm]x_{2}=-1.[/mm]
> Nun frage ich mich, ob damit der Funktionsterm in
> Linearfaktoren geschrieben f(x)=
> (x-2)*(x-2)*(x-2)*(x+1)*(x+1)*(x+1) lautet, da sowohl die
> Substitution von z, als auch die Rücksubstitution ja die
> maximale Anzahl an reellen Lösungen liefert? Oder muss ich
> dann wirklich noch prüfen, ob es sich an den Stellen für
> x=2 und x=-1 um dreifache Nullstellen handelt mittels
> Polynomdivision?
>  


Ja, Du muss prüfen ob es sich wirklich um dreifache Nullstellen handelt,


> Vielen Dank schon mal im voraus,
>  Viele Grüße


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]