www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Zerfällungskörper vom Polynom
Zerfällungskörper vom Polynom < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zerfällungskörper vom Polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Mi 30.05.2012
Autor: shadee

Aufgabe
Bestimme einen Zerfällungskörper des Polynoms [mm] X^4+2X^2-2 [/mm] über [mm] \IQ [/mm] sowie dessen Grad.

Ich bestimme erstmal die Nullstellen, die da wären:

[mm] \wurzel{\wurzel{3}-1}, [/mm]
[mm] -\wurzel{\wurzel{3}-1}, [/mm]
[mm] i*\wurzel{1+\wurzel{3}}, [/mm]
[mm] -i*\wurzel{1+\wurzel{3}} [/mm]

Nun bestimme ich einen Erweiterungskörper, der diese Nullstellen enthält in etwa [mm] \IQ(\wurzel{\wurzel{3}-1}, [/mm] i) (?), sowie dessen Grad, der da wäre 8.

Jetzt müsste ich noch zeigen, dass es keinen echten Zwischenkörper gibt, der diese Nullstellen enthält und ich somit den kleinsten Körper gefunden habe, der dann mein Zerfäälungskörper wäre.

Ist das korrekt? Irgendwelche Fehler meinerseits? Bin dabei noch sehr unsicher und wäre über Feedback sehr dankbar.

Grüße

        
Bezug
Zerfällungskörper vom Polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Mi 30.05.2012
Autor: wieschoo


> Bestimme einen Zerfällungskörper des Polynoms [mm]X^4+2X^2-2[/mm]
> über [mm]\IQ[/mm] sowie dessen Grad.
>  Ich bestimme erstmal die Nullstellen, die da wären:
>  
> [mm]\wurzel{\wurzel{3}-1},[/mm]
>  [mm]-\wurzel{\wurzel{3}-1},[/mm]
>  [mm]i*\wurzel{1+\wurzel{3}},[/mm]
>  [mm]-i*\wurzel{1+\wurzel{3}}[/mm]
>  
> Nun bestimme ich einen Erweiterungskörper, der diese
> Nullstellen enthält in etwa [mm]\IQ\left(\wurzel{\wurzel{3}-1}, i\right) [/mm]

Nicht irgendeinen Erweiterungskörper. Es geht um den kleinsten Erweiterungskörper.

> (?),

> sowie dessen Grad, der da wäre 8.

Aber nur, wenn du (noch) begründen kannst, dass
[mm]i\not\in \IQ\left(\wurzel{\wurzel{3}-1\right) [/mm] gilt und das Minimalpolynom von [mm]\wurzel{\wurzel{3}-1[/mm] Grad 4 hat.

>  
> Jetzt müsste ich noch zeigen, dass es keinen echten
> Zwischenkörper gibt, der diese Nullstellen enthält und
> ich somit den kleinsten Körper gefunden habe, der dann
> mein Zerfäälungskörper wäre.

siehe oben

>  
> Ist das korrekt? Irgendwelche Fehler meinerseits? Bin dabei
> noch sehr unsicher und wäre über Feedback sehr dankbar.
>  
> Grüße

Grüße zurück

Bezug
                
Bezug
Zerfällungskörper vom Polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Do 31.05.2012
Autor: shadee

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Jetzt wird sich zeigen, wie gut ich das verstanden habe (fürchte ich):

> Aber nur, wenn du (noch) begründen kannst, dass
> $ i\not\in \IQ\left(\wurzel{\wurzel{3}-1\right) $ gilt und das
> Minimalpolynom von $ \wurzel{\wurzel{3}-1 $ Grad 4 hat.

$ \IQ\left(\wurzel{\wurzel{3}-1\right) $ ist ja der Körper \IQ mit einem weiteren Element \wurzel{\wurzel{3}-1} und allen anderen Elemente, sodass es wieder ein Körper ist (insbesondere inverses) also gegenüber Multiplikation und Addition abgeschlossen. (Richtig?) Damit dies ein Körper ist brauche ich kein i und somit ist es auch nicht in diesem enthalten.

Wie ich jez begründen kann, dass der grad(minpol) =4 ist komm ich grade nicht so schnell drauf.

Die Minimalität des Körpers würde ich genauso zeigen.

Bezug
                        
Bezug
Zerfällungskörper vom Polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 Do 31.05.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

> Jetzt wird sich zeigen, wie gut ich das verstanden habe
> (fürchte ich):
>  
> > Aber nur, wenn du (noch) begründen kannst, dass
>  > [mm]i\not\in \IQ\left(\wurzel{\wurzel{3}-1\right)[/mm] gilt und

> das
> > Minimalpolynom von [mm]\wurzel{\wurzel{3}-1[/mm] Grad 4 hat.
> [mm]\IQ\left(\wurzel{\wurzel{3}-1\right)[/mm] ist ja der Körper [mm]\IQ[/mm]
> mit einem weiteren Element [mm]\wurzel{\wurzel{3}-1}[/mm] und allen
> anderen Elemente, sodass es wieder ein Körper ist
> (insbesondere inverses) also gegenüber Multiplikation und
> Addition abgeschlossen. (Richtig?)

Anschaulich ja.
Formal sind es alle rationalen Ausdrücke in [mm] $\sqrt{\sqrt{3}-1}$. [/mm]
(Hiermit sind [mm] $\frac{p}{q}$ [/mm] mit $q [mm] \neq [/mm] 0$ und $p,q$ Polynome in [mm] $\sqrt{\sqrt{3}-1}$ [/mm] gemeint, das rational bezieht sich nicht auf die Vorfaktoren.)
Dass das dann wirklich der kleinste Körper ist, der beides enthält, ist eine zu beweisende Tatsache, aber normalerweise nicht die Definition.


> Damit dies ein Körper
> ist brauche ich kein i und somit ist es auch nicht in
> diesem enthalten.

Das ist wieder sehr anschaulich.
Um das korrekt zu machen müsstest du noch genau begründen, wieso ein polynominieller Ausdruck in [mm] $\sqrt{\sqrt{3}-1}$ [/mm] zum Quadrat niemals $-1$ ergeben kann.
Ich sehe auch im Moment nicht, wie man das ohne einen richtigen Beweis einsehen soll, also da musst du dir wohl noch was überlegen.

> Wie ich jez begründen kann, dass der grad(minpol) =4 ist
> komm ich grade nicht so schnell drauf.

"Wenn ein normiertes, irreduzibles Polynom [mm] $\alpha$ [/mm] als Nullstelle hat, so ist es bereits das Minimalpolynom von [mm] $\alpha$." [/mm]
Kennst du diese Aussage?
Wenn nein mach sie dir kurz klar, die ist nicht so schwer zu zeigen.
Dann bleibt nur noch zu zeigen, dass dein Polynom irreduzibel ist.
Kennst du einen brauchbaren Satz für die Irreduziblität ganzzahliger Polynome über [mm] $\IQ$? [/mm]


Zu guter Letzt noch:
Wieso ist $ [mm] i\cdot{}\wurzel{1+\wurzel{3}} [/mm] $ in deinem Körper drinn?
Hier steht ein + unter der Wurzel, kein -, deshalb glaube ich dir das ohne eine kurze Begründung auch nicht. ;)

lg

Schadowmaster


Bezug
                                
Bezug
Zerfällungskörper vom Polynom: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:49 Do 31.05.2012
Autor: shadee

Ja ich versuch mir das immer sehr anschaulich zu halten. Ich bin eig kein Mathematiker sondern mach das nur als Nebenfach und hab dann bei dem ganzen abstraktem Denken so meine lieben Schwierigkeiten. Jedenfalls ein Ansatz zum Beweisen der Minimalität:

Ich muss zeigen, dass wenn ich eine Körpererweiterung [mm] \IQ(\wurzel{\wurzel{3}-1},i) [/mm] | Z | [mm] \IQ [/mm] habe, dass dann folgt, dass [mm] \IQ(\wurzel{\wurzel{3}-1},i) [/mm] = Z. Könnte ich da über den Gradsatz gehen und sagen, dass der Grad der Körpererweiterung eben mindestens 8 (was ich ja auch noch beweisen muss) sein muss und somit Z so sein muss. Z kann keine andere Körpererweiterung vom Grad 8 (ist jez nur die Annahme) sein, da es eben genau die Nullstellen enthalten muss und es gibt eben keine, die die Nullstellen enthält und zusätzlich was anderes.

So nun noch mal zum beweisen des Grades der Körpererweiterung: Der Grad der Körpererweiterung ist die Dimension des Oberkörpers als Vektorraum aufgefasst mit Addition als Vektoraddition und Multiplikation als Skalarmultiplikation. Dann bastel ich mir ne Basis (uff wie ging das nochmal?) und dann ist die Dimension die Anzahl der Vektoren in der Basis, sollte eben diese 8 sein, wenn ich mit meiner Anfangvermutung richtig liege.

Alternativ sind das die Anzahl der Nullstellen des Minimalpolynoms? (Achtung das ist eine Frage und keine Feststellung^^).


> "Wenn ein normiertes, irreduzibles Polynom $ [mm] \alpha [/mm] $ als Nullstelle hat,
> so ist es bereits das Minimalpolynom von $ [mm] \alpha [/mm] $."

Ja das ist nachvollziehbar. Ein Minimalpolynom muss irreduzibel sein und minimal bezüglich das grades sein. Da das angegeben Polynom bereits irreduzibel ist kann es auch kein kleineren Grades geben, sodass es diese Nullstelle hat. Also das Minimalpolynom.

> Kennst du einen brauchbaren Satz für die Irreduziblität ganzzahliger
> Polynome über $ [mm] \IQ [/mm] $?

Das Eisensteinkriterium. Funktioniert in faktoriellen Ringen (also [mm] \IQ). [/mm] Gut dann kann ich das also auch zeigen.

> Wieso ist $ [mm] i\cdot{}\wurzel{1+\wurzel{3}} [/mm] $ in deinem Körper drinn?

Es ist eine Nullstelle des oben erwähnten Minimalpolynoms ist also Bestandteils des Zerfällungskörpers.

Bezug
                                        
Bezug
Zerfällungskörper vom Polynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 Sa 02.06.2012
Autor: shadee

Ich hab das ganze noch mal von vorne gemacht und erhalte: f = [mm] x^4+2x^2-2 [/mm] hat die Nullstellen [mm] $\pm \wurzel{\wurzel{3}-1}$, $\pm i*\wurzel{\wurzel{1}+3}$. [/mm] Dann kann ich den Erweiterungskörper L = [mm] \IQ(i, \wurzel{\wurzel{3}-1}) [/mm] nehmen, dessen Grad 4 ist. Denn f ist das Minimalpolynom von L, da es normiert und irreduzibel ist (nach Eisenstein). Um dann noch zu zeigen, dass [mm] i*\wurzel{\wurzel{1}+3} \in [/mm] L ist betrachte man folgendes:

[mm] $\wurzel{\wurzel{3}-1} \in [/mm] L [mm] \Rightarrow \wurzel{\wurzel{3}-1}^{-1} \in [/mm] L$
[mm] $\wurzel{\wurzel{3}-1}^{-1} [/mm] = [mm] \bruch{\wurzel{2}}{\wurzel{\wurzel{1}+3}}$ [/mm] und somit ist das in L enthalten, wenn ich es mit $i$ was ebenfalls in L enthalten ist multipliziere. Wie sieht es damit aus?

Bezug
                                        
Bezug
Zerfällungskörper vom Polynom: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Sa 02.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]