www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Zerfällungskörper/Galoisgruppe
Zerfällungskörper/Galoisgruppe < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zerfällungskörper/Galoisgruppe: Frage/Tipp gesucht
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:04 Fr 23.05.2008
Autor: Fips12

Aufgabe
Sei [mm] L=\IQ(\wurzel{5},\wurzel{7}). [/mm]
i) Berechne Gruppe aller Automorphismen von L
ii) zz. G=Gal(L/ [mm] \IQ) [/mm]
iii) zz.: L ist Zerfällungskörper von [mm] f=(x^2-5)(x^2-7) [/mm] über [mm] \IQ. [/mm]
iv) Wie kanm [mm] Gal_\IQ(f) [/mm] als Permutationsgruppe identifiziert werden.


Hallo ihr!

Ich versuche gerade obige Aufgabe zu lösen. Es wär total klasse, wenn sich mal jemand meine Lösungen anschauen und mich korrigieren könnte :) Danke!

zu i) und ii)
[mm] \phi_1: \wurzel{5} [/mm] -> [mm] \wurzel{5}, \wurzel{7} [/mm] ->  [mm] \wurzel{7} [/mm]
[mm] \phi_2: \wurzel{5} [/mm] -> [mm] \wurzel{5}, \wurzel{7} [/mm] ->  - [mm] \wurzel{7} [/mm]
[mm] \phi_3: \wurzel{5} [/mm] -> - [mm] \wurzel{5}, \wurzel{7} [/mm] ->  [mm] \wurzel{7} [/mm]
[mm] \phi_4: \wurzel{5} [/mm] ->-  [mm] \wurzel{5}, \wurzel{7} [/mm] -> - [mm] \wurzel{7} [/mm]

Hab diese Automorphismen durch den Fortsetzungssatz berechnet.
Da ich alle Automorphismen von L habe und für alle gilt, dass [mm] \phi [/mm] eingeschränkt auf [mm] \IQ [/mm] die Identität, gilt G=Gal(L/ [mm] \IQ) [/mm]

zu iii)
Reicht es hier zu sagen, dass alle NS von f in L liegen, also f in L[X] in Linearfaktoren zerfällt und dass [mm] K(\wurzel{5},-\wurzel{5},\wurzel{7},-\wurzel{7})=L? [/mm]
Muss ich die Gleichheit noch irgendwie beweisen?

Wie sieht es aus, wenn ich ein Polynom [mm] h=x^4-24x^2+4 [/mm] habe, die NS sind: [mm] a_1= \wurzel{5}+\wurzel{7}, a_2=\wurzel{7}-\wurzel{5} [/mm] und zeigen will, dass L auch Zerfällungskörper von h ist?
Reicht es, wenn ich sage, dass [mm] a_1,a_2 \el [/mm] L und die 4 anderen Wurzeln [mm] \el K(a_1,a_2)? [/mm]
Wie operiert G auf [mm] a_1,a_2? [/mm]


zu iv)
Ich hab versucht die Wurzeln mit den Zahlen 1,2,3,4 zu identifizieren und erhalten dann ja [mm] G\cong [/mm] {id,(12),(34),(12)(34)}.
Oder? Hat diese Gruppe einen Namen?

Danke für eure Mühe!



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.






        
Bezug
Zerfällungskörper/Galoisgruppe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:26 So 25.05.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]