www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Zentrifugalmoment
Zentrifugalmoment < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zentrifugalmoment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Do 05.04.2012
Autor: qsxqsx

Hallo!,

Ich beschäftige mich zurzeit stark mit dem "Zentrifugalmoment", hab aber den Überblick noch nicht so ganz.
Die Interesse kommt übrigens daher, dass ich eine Übertragungsfunktion fürs Motorrad aufstellen muss, welche angiebt wie hoch sich das Hinterrad hebt, falls man die Vorderbremse betätigt. Da ich dies genau machen will, und der Aufpunkt des Vorderrades sicherlich nicht der Drehachse entspricht, benötige ich doch das Zentrifugalmoment?

Habe da mal ein Durcheinander mit den Momenten:
-Zentrifugalmoment (=Deviationsmoment)
-Trägheitsmoment
-Flächenmomente n-ten Grades

Auf Wikipedia steht zum Zentrifugalmoment:
"... gilt als Maß für das Bestreben eines rotierenden Körpers, seine Rotationsachse zu verändern. Es tritt immer dann auf, wenn ein Körper nicht um eine seiner Hauptträgheitsachsen rotiert. Deviationsmomente und Trägheitsmomente werden zum Trägheitstensor zusammengefasst. Die Deviationsmomente sind die Nebendiagonalelemente des Trägheitstensors."

Was mich jetzt verwirrt ist,   kann ein rotierender Körper vollständig durch den Trägheitstensor (welcher Trägheitsmoment und Zentrifugalmoment enthält) beschrieben werden?  
Ich verstehe nicht ob nun das Zentrifugalmoment eine Art Trägheitsmoment zweiter Ordnung ist und somit noch Trägheitsmomente noch höherer Ordnung (sowie bei den Flächenmomenten) existieren oder ob das nichts damit zu tun hat?

Vielen Dank!

Grüsse, qsxqsx





        
Bezug
Zentrifugalmoment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 Do 05.04.2012
Autor: leduart

Hallo
der Trägheitstensor beschreibt alle eigenschaften des drehenden Körpers,  aber natürlich kommen dann die wirkenden kräfte bzw. drehmomente dzu , um die bewegung zu beschreiben.
Dein geradeaus fahrendes MR allerdings wird durch ein trägheitsmoment durch den Schwerpunkt, dann mit Steiner durch den Drehpkt= Aufpunkt des Vorderrades auf der Strasse beschrieben, also die Drehachse parallel zur Strasse, senkrecht zur Motorradseite. Das rauszukriegen ist sicher schon nicht einfach. der Schwerpunkt ebenso. dann hast du 2 Kräfte die im S angreifen Gewicht senkrecht nach unten   und Reaktionskraft zur Bremskraft  waagerecht, sie wirken als entgegengesetzte Drehmomente, das Hr hebt ab wenn das zweite DM > dem ersten ist.
Ich seh da nirgends ein Deviationsmoment  dessen richtige Beschreibung ist einfach ein bzw 2 Einträge auf der Nebendiagonale des Trägheitstensors.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Zentrifugalmoment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:01 Mi 11.04.2012
Autor: qsxqsx

Thank you leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]