www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Zentralkraftproblemchen :)
Zentralkraftproblemchen :) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zentralkraftproblemchen :): Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:14 Di 09.12.2008
Autor: Peano08

Aufgabe

Anmeldedatum: 06.12.2008
Beiträge: 13


BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 10:48 pm    Titel: Zentralkraftproblem Antworten mit Zitat
Ich habe eine Zentralkraft Vektor (F) von Vektor (r) = -D*Vektor (r).

Wie kann ich dazu das Potential eff. (r) bestimmen bei L ungleich 0? Ich brauche da einen Tipp.

Was passiert, wenn sich eine Masse m mit endlichem Drehimpuls in diesem Kraftfeld bewegt. Wie groß muss dann die Energie mindestens sein? und bei welcher Energie liegt eine Kreisbahn vor? kann ich das evtl mit L=p/(1+e*cosphi) und e=0 berechnen?

Wenn jetzt L ungkeich 0 und E>minumum. durch welche Werte von r ist die Bahn beschränkt? Wo ist die radiale kin. Energie und wo ist E _kin _max?

Was ist, wenn ich L=0 wähle mit der Bahn der Masse (Punktasse)?  

ich weiß nicht, wie ich anfangen soll... Ich hab echt keine Ahnung

        
Bezug
Zentralkraftproblemchen :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 Mi 10.12.2008
Autor: Peano08

Kann mir keiner dabei helfen???

lg

Bezug
                
Bezug
Zentralkraftproblemchen :): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Mi 10.12.2008
Autor: reverend

Du enthältst Informationen vor, oder die Aufgabe ist nicht ordentlich gestellt. Was sind z.B. D und L?
Und was heißt eigentlich "ich habe eine Zentralkraft"?

Ich vermute, Du wirst hier wenig Leute finden, die vor einer Hilfestellung erst einmal die Aufgabe rekonstruieren wollen. Gib den gesamten Kontext an, und benutze den Formeleditor, damit Deine Anfrage lesbar und eindeutig notiert ist, dann wirst Du wahrscheinlich ziemlich schnell Hilfe bekommen.

Wenn Du mit dem Formeleditor noch nicht so vertraut bist, benutze die Eingabehilfen unter dem Eingabefeld (falls da ganz wenig Text steht, klick mal auf das Pluszeichen) und die Vorschaufunktion, dann siehst Du, was später dargestellt wird.

Grüße,
rev

Bezug
                        
Bezug
Zentralkraftproblemchen :): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 Mi 10.12.2008
Autor: Peano08

Aufgabe
Gegeben ist die Zentralkraft   [mm] \vec F(\vec [/mm] r)=-D* [mm] \vec [/mm] r. D ist die Federkonstante.

a) Geben Sie dafür das effektive Potential V_eff(r) bei gegebenem Drehimpuls [mm] L\ne [/mm] 0 an und skizzieren Sie v_eff(r).
b) Ein Massenpunkt der Masse m bewege sich mit endlichem Drehimpuls in diesem Kraftfeld. Wie groß muss seine Energie mindestens sein? Bei welcher Energie liegt eine Kreisbahn vor und welchen Radius hat diese?
c) Sei L [mm] \ne0 [/mm] und E größer als das Minimum aus (b). Durch welche Werte von r ist die Bahn beschränkt? Wo ist die radiale kinetische Energie undwo die kinetische Energie maximal?
d) Wählen Sie L=0 und beschreiben Sie die Bahn des Massenpunkts in Worten.  

Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung... Bitte helft mir

Bezug
                                
Bezug
Zentralkraftproblemchen :): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Mi 10.12.2008
Autor: Kroni

Hi,

ein kleiner Hinweis zu deiner ersten Teilaufgabe:

Du hast eine Zentralkraft gegeben. Dann weist du ja schon, wie dein Potential dazu ausschaut.

Wenn du dir jetzt die kin. Energie zB in Polarkoordinaten anguckst (denn die Bewegung läuft ja in einer Ebene, wenn du eine Zentralkraft hast), dann kann man die Bewegungsenergie in einen Term proportional zu [mm] $\dot{r}^2$ [/mm] hinschreiben und einen prop. zu [mm] $(r\dot{\varphi})^2$. [/mm]

Wenn du jetzt den zweiten Term mit dem Drehimpuls in Polarkoord. vergleichst, kannst du den Umschreiben mit Hilfe des Drehimpulses L, und somit hängt der Term, da L ja konstant ist, nur noch von r ab. Dann fasst man in der Mechanik das "normale" Potential und den Term, der den Drehimpuls enthält, als effektives Potential auf, womit man dann wieder viele Sachen, wie zB die weiteren Aufgaben erklären kann.


LG

Kroni

Bezug
        
Bezug
Zentralkraftproblemchen :): Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Do 11.12.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Zentralkraftproblemchen :): Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:10 Mo 15.12.2008
Autor: Peano08

Aufgabe
Ich habe eine Zentralkraft Vektor (F) von Vektor (r) = -D*Vektor (r).

Wie kann ich dazu das Potential eff. (r) bestimmen bei L ungleich 0? Ich brauche da einen Tipp.

Was passiert, wenn sich eine Masse m mit endlichem Drehimpuls in diesem Kraftfeld bewegt. Wie groß muss dann die Energie mindestens sein? und bei welcher Energie liegt eine Kreisbahn vor? kann ich das evtl mit L=p/(1+e*cosphi) und e=0 berechnen?

Wenn jetzt L ungkeich 0 und E>minumum. durch welche Werte von r ist die Bahn beschränkt? Wo ist die radiale kin. Energie und wo ist E _kin _max?

Was ist, wenn ich L=0 wähle mit der Bahn der Masse (Punktasse)?  

Was soll ich bitte hier machen???


Danke.

Bezug
                
Bezug
Zentralkraftproblemchen :): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Di 16.12.2008
Autor: leduart

Hallo
was hast du mit Kronis Hinweis gemacht? hast du den Drehimpuls mal hingeschrieben. Weisst du was ein effektives Potential ist?
Du musst uns schon ein bissel mitteilen, welche Teile du davon kannst und welche nicht!
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Zentralkraftproblemchen :): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Do 18.12.2008
Autor: Peano08

den würd ch gern hinschreiben, wenn ich wüsste wie.
hab leider immer noch keinen plan und muss es morgen abgeben:(

Bezug
                                
Bezug
Zentralkraftproblemchen :): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:07 Fr 19.12.2008
Autor: leduart

Hallo
ich hatte konkrete Fragen gestellt. Aus der Antwort kann ich nichts dazu entnehmen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]