www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Zentraler Grenzwertsatz
Zentraler Grenzwertsatz < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zentraler Grenzwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Di 05.01.2016
Autor: mathestudent222

Aufgabe
Ich habe gerade in einer Arbeit gelesen: Wenn [mm] $(X_n)$ [/mm] eine iid Folge von ZV mit [mm] $E(X_1)=m$ [/mm] und [mm] $V(X_1)=\sigma^2$ [/mm] und [mm] $S_n=X_1+...+X_n$, [/mm] dann konvergiert [mm] $\frac{S_n}{\wurzel{n}}$ [/mm] in Verteilung gegen eine ZV $N$, wobei $N$ normalverteilt mit Erwartungswert $m$ und Varianz [mm] $\sigma^2$ [/mm] ist.

Meiner Meinung ist das nicht korrekt. Denn der Erwartungswert wäre ja dann [mm] $\wurzel{n}m$ [/mm] und somit konvergiert [mm] $\frac{S_n}{\wurzel{n}}$ [/mm] nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?

        
Bezug
Zentraler Grenzwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Di 05.01.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Meiner Meinung ist das nicht korrekt. Denn der Erwartungswert wäre ja dann [mm]\wurzel{n}m[/mm] und somit konvergiert [mm]\frac{S_n}{\wurzel{n}}[/mm] nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Korrekt. Für Konvergenz die Erwartungswertkorrektur.

[mm]\frac{S_n - nm}{\wurzel{n}}[/mm] hat die angegebene Eigenschaft, allerdings dann mit dem Erwartungswert 0.

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]