Zentrale Kräftegruppe, bitte < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hab ich gerade alles per Hand geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-(
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:18 Do 30.03.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Asterobix!
Könntest Du vielleicht noch ein/zwei Zwischenschritte nach dem Einsetzen posten, wie Du auf die Gleichung [mm] $-850+1250*\sin^2\beta [/mm] \ = \ 0$ kommst?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:01 Do 30.03.2006 | Autor: | Asterobix |
dazwischen ist einfach nur klammer auflösen und zusammenfassen, nichts spektakuläres
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:44 Fr 31.03.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Asterobix!
Hast Du denn auch als Wurzel in die Gleichung eingesetzt?
[mm] $\sin(\alpha) [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{1-\bruch{25}{16}+\bruch{25}{16}*\sin^2(\beta)} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{-\bruch{9}{16}+\bruch{25}{16}*\sin^2(\beta)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{4}*\wurzel{25*\sin^2(\beta)-9}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Nein ich hatte die Gleichung vorher quadriert, so dass ich das [mm] \sin^2(\alpha) [/mm] dort eingesetzt hatte....
Mitlerweile habe ich rausgefunden, dass wenn in der letzten Gleichung anstatt eines [mm] \sin^2(\beta) [/mm] ein normales [mm] \sin(\beta) [/mm] stünde, ich auf das richtige ergebnis komme... allerdings hab ich heute morgen 3 mal nachgerechnet und ich komme immer nur auf MEIN falsches Ergebnis :-(
wenn ich die aufgabe nicht heute richtige löse durch eure hilfe, dann hab ich kein bock mehr auf mechanik und somit kein bock mehr mein studium weiterzumachen... is doch alles scheisse
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:31 Fr 31.03.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Asterobix!
Hast Du beim Quadrieren der Gleichung auch die binomische Formel angewandt?
[mm] $S_1*\sin(\alpha)+S_2*\sin(\beta) [/mm] \ = \ [mm] G_0$
[/mm]
[mm] $\Rightarrow$ $\left[S_1*\sin(\alpha)\right]^2+2*S_1*\sin(\alpha)*S_2*\sin(\beta)+\left[S_2*\sin(\beta)\right]^2 [/mm] \ = \ [mm] G_0^2$
[/mm]
[mm] $\gdw$ $S_1^2*\sin^2(\alpha)+2*S_1*S_2*\red{\sin(\alpha)}*\sin(\beta)+S_2^2*\sin^2(\beta) [/mm] \ = \ [mm] G_0^2$
[/mm]
Denn hier hast Du ja immer noch einen Term [mm] $\red{\sin(\alpha)}$ [/mm] ohne Quadrat.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:58 Fr 31.03.2006 | Autor: | Asterobix |
Das war mein Fehler :) Vielen Dank, nun ist alles klar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mo 17.04.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|