Zeitkontinuierliche Signale < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sind zwei Funktionen u(t) sowie v(t).Gesucht ist die Kreuzkorrelationsfunktion r _uv(tau) der beiden Funktionen.
v(t)=2 * rect 1(t-(1/2))(Rechteckfunktion 1)
u(t)=2*t*rect 5(t-(5/2))(Rechteckfunktion 5) |
Hallo,
ich muss erstmal das Korrelationsintegral in Teilbereiche zerlegen.Ich soll die Grenzen zwischen den Teilbereichen bestimmen.
Obere Grenze: [mm] tau=\infty
[/mm]
Teilbereich 1/2: tau [mm] \le
[/mm]
Teilbereich 2/3: tau [mm] \le
[/mm]
Teilbereich 3/4: tau [mm] \le
[/mm]
Teilbereich 4/5: tau [mm] \le
[/mm]
Untere Grenze: [mm] -\infty [/mm] = tau
Ich soll dann die Integrale für die einzelnen Teilbereiche aufstellen und die Grenzen für die Integrale angeben.
Und zum Schluss soll ich die Integrale lösen.
Ich bitte um Hilfe.
Kennt vielleicht jemand einen Online Rechner für diese Aufgabe also einen Kreuzkorrelationsrechner.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:27 Sa 04.05.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo Student18,
die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist genau die, mit der man solche Aufgaben löst. Male Dir beide Funktionen auf, halte eine konstant und schiebe die zweite unter der ersten Funktion durch. Dabei entstehen die von Dir genannten Teilbereiche. Die Integrationsgrenzen muss man sich überlegen, der Integrand selbst ist ja recht einfach. Auf ans Werk!
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hallo,
Danke für die Antwort.Ich weiß nicht, wie man solche Funktionen zeichnet.Was bedeutet zum Beispiel die Zahl neben dem Rechteck also [mm] rect_1 [/mm] und [mm] rect_5?
[/mm]
Wie zeichnet man (t-(1/2)) und (t-(5/2))und das t nach der 2: 2*t und die 2.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:59 Sa 04.05.2013 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Hallo,
>
> Danke für die Antwort.Ich weiß nicht, wie man solche
> Funktionen zeichnet.Was bedeutet zum Beispiel die Zahl
> neben dem Rechteck also [mm]rect_1[/mm] und [mm]rect_5?[/mm]
> Wie zeichnet man (t-(1/2)) und (t-(5/2))und das t nach der
> 2: 2*t und die 2.
> Ich bitte um Hilfe.
Die Rechteckfunktion kannst du gut mit der Sinusfunktion vergleichen. Auch die Rechteckfunktion hat eine "Amplitude", eine Periodenlänge und evtl. eine Verschiebung entlang der Achsen.
Von daher kannst du die Bedeutung der Parameter einer Rechtecksfunktion anhand der Parameter der Sinusfunktion herleiten.
Dazu schau dann mal die Erklärung dazu bei Dieter Heidorn an, die Wirkung der Parameter a, b, c und d kannst du so übernehmen.
Ich selber mache es nicht anders, die Wirkungen der Parameter der Sinusfunktion kann ich mir merken, die Rechteckfunktion leite ich mir darüber her.
>
> Gruß
Marius
|
|
|
|
|
Hallo,
2 [mm] rect_1 [/mm] (t-(1/2)) sieht so aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bei [mm] 2*t*rect_5 [/mm] (t-(5/2)) komme ich mit [mm] rect_5 [/mm] und der 2*t nicht klar.
Ist das Bild der 1.Funktion so richtig?
Ich bitte um Hilfe.
Gruß
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
die 2.Funktion 2*t [mm] rect_5 [/mm] (t-(5/2)) sieht so aus:
Sind die Bilder der beiden Funktionen so richtig?
Ich bitte um Hilfe
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:14 Sa 04.05.2013 | Autor: | Student18 |
Hallo,
die Bilder gelten als nicht öffentlich.Meine Frage ist, ob ihr als Mitglied die Bilder sehen könnt.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:23 Sa 04.05.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
das bild ist falsch, die "amplitude" ist nicht ein fester Wert, sondern 2*t, es ist also kein Rechteck mehr!
gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo,
ist die Funktion so richtig:
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:59 So 05.05.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo Student18,
nein, das kann nicht stimmen, denn die Amplitude hängt ja vom Zeitwert ab. Wenn ich die Rechteckfunktion richtig interpretiere, so ist diese um t = 5/2 zentriert und hat eine Gesamtlänge von 5, sie läuft also von t = 0 bis t =5. In diesem Fenster ändert sich die Amplitude aber mit einer Steigung von 2t. Es ist also eine ansteigende, dreieckförmige Funktion, die bei t = 0 mit dem Wert 0 beginnt und bei t = 5 demzufolge mit dem Wert 10 endet.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hallo,
Danke für die Antworten.Könntest du mir bitte die 2. Funktion aufzeichnen.Ich weiß wirklich nicht wie sie aussehen soll.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:51 So 05.05.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo,
im Anhang ist sie.
VG,
Infinit
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:22 So 05.05.2013 | Autor: | Student18 |
Hallo,
Danke für die Antwort.Ich muss die Antwort der Aufgabe in 10 Minuten elektronisch abgeben.Könntest du mir bitte die gesamte Antwort der Aufgabe posten.Ich weiß, wir sollen unsere Rechenwege immer posten, sonst mache ich das auch immer.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:36 So 05.05.2013 | Autor: | Infinit |
Sorry, aber dafür ist es ja wohl jetzt zu spät.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 So 05.05.2013 | Autor: | Student18 |
Hallo,
Ja es ist zu spät.Aber du kannst sie ja trotzdem mal reinposten damit wir alle was dazulernen.
Gruß
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:56 So 05.05.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo,
ja, die erste Funktion ist okay, bei der zweiten hast Du die zeitliche Abhängigkeit noch drin. Es gibt extrem viele Schreibmöglichkeiten für solch eine Rechteckfunktion, und insofern muss man immer aufpassen, was gerade gefordert wird. Ich stelle mir so eine Rechteckfunktion immer als Fenster im Zeitbereich vor und in diesem Fenster passiert etwas. Entweder die Amplitude ist konstant wie hier oder sie ändert sich, wie im zweiten Fall.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|