www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Zeige, X ist Markov-Kette
Zeige, X ist Markov-Kette < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeige, X ist Markov-Kette: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Fr 08.04.2011
Autor: Druss

Aufgabe
Sei [mm] (Y_n)_{n\in\IN} [/mm] eine iid verteilte Zufallsvariable auf dem Wahrscheinlichkeitsraum [mm] (\Omega^{\infty}, P^{\otimes\infty}) [/mm] mit [mm] Y(\Omega) [/mm] = [mm] \{1,2\}. [/mm] Die Zufallsvariable [mm] (X_n)_{n\in\IN} [/mm] sei definiert als

[mm] X_n(\omega) [/mm] := [mm] 2Y_n(\omega) [/mm] + [mm] Y_{n+1}(\omega) \hspace{3ex}\forall \omega\in\Omega^\infty [/mm] , [mm] \forall n\in\IN. [/mm]

Zeige, dass X eine Markov-Kette ist.


Hallo,

In der Vorlesung haben wir ein einfaches Beispiel besprochen [mm] (X_n(\omega) [/mm] := [mm] \sum\limits^n_{i=1} Y_i(\omega)) [/mm]  um die Markov Eigenschaft

[mm] P(X_{n+1} [/mm] = [mm] i_{n+1} [/mm] | [mm] X_n [/mm] = [mm] i_n,....,X_o [/mm] = [mm] i_o) [/mm] = [mm] P(X_{n+1} [/mm] = [mm] i_{n+1} [/mm] | [mm] X_n [/mm] = [mm] i_n) [/mm]

zu zeigen. Kurz, dass die Zukunft nur von der Gegenwart und nicht von der Vergangenheit abhängig ist.

Ich bin relativ neu in der Materie und denke, dass ich nun ebenfalls zeigen muss, dass meine Zufallsvariable X diese Eigenschaft erfüllt.

Gibt es um zu zeigen, dass X eine Markov-Kette ist noch weitere Eigenschaften zu prüfen?

Ich komme dabei jedoch nicht so recht weiter, da wenn ich annehme, dass

[mm] P(X_{n+1}=i_{n+1}, X_n=i_n,...,X_0=i_0)>0 [/mm] annehme, schreiben kann

[mm] P(X_{n+1}=i_{n+1} [/mm] | [mm] X_n=i_n,...,X_0=i_0) [/mm]

[mm] P(2Y_{n+1}+Y_{n+2}=i_{n+1} [/mm] |  [mm] 2Y_{n}+Y_{n+1}=i_n,...,2Y_{0}+Y_{1}=i_0) [/mm]

Nun weiß ich schon nicht weiter...

In dem in der Vorlesung besprochenen Beispiel war alles (wie immer bei Beispielen in der Vorlesung) alles sehr einfach, da

[mm] P(X_{n+1}=i_{n+1} [/mm] | [mm] X_n=i_n,...,X_0=i_0) [/mm]

[mm] P(\sum\limits^{n+1}_{i=1}Y_i=i_{n+1} [/mm] | [mm] \sum\limits^{n}_{i=1}=i_n ,...,Y_1=i_1) [/mm]

[mm] P(Y_{n+1}+\sum\limits^{n}_{i=1}Y_i=i_{n+1} [/mm] | [mm] \sum\limits^{n}_{i=1}Y_i=i_n,...,Y_1=i_1) [/mm]

[mm] P(Y_{n+1}+i_n=i_{n+1} [/mm] | [mm] \sum\limits^{n}_{i=1}Y_i=i_n,...,Y_1=i_1) [/mm]

[mm] P(Y_{n+1}=i_{n+1}-i_n [/mm] | [mm] \sum\limits^{n}_{i=1}Y_i=i_n,...,Y_1=i_1) [/mm]

[mm] P(Y_{n+1}=i_{n+1}-i_n) [/mm]

schreiben konnte, da der linke Teil nicht mehr von [mm] Y_n,...,Y_1 [/mm] abhängig ist.
Bei diesem Beispiel klappt das irgendwie nicht....

Gruesse


        
Bezug
Zeige, X ist Markov-Kette: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 So 10.04.2011
Autor: Uebungistalles

Welche Werte kann  X denn annehmen?
Wenn wir [mm] X_{n} [/mm] kennen , kennst du dann auch [mm] Y_{n} [/mm] und [mm] Y_{n+1}? [/mm]
Was wissen wir dann über [mm] X_{n+1} [/mm] bzw seiner abhängigkeit?
Und was können wir dann für [mm] X_{1}....X_{n-1} [/mm] folgern?
Vielleicht hilft dir dieses ja.

Bezug
        
Bezug
Zeige, X ist Markov-Kette: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 So 10.04.2011
Autor: Blech

Hi,

die möglichen Werte, die [mm] $Y_i$ [/mm] annehmen kann, sind hier entscheidend.

[mm] $X_i\in\{3,4,5,6\}$, [/mm] was sagen uns die einzelnen Werte über [mm] $Y_i$ [/mm] und [mm] $Y_{i+1}$? [/mm]

ciao
Stefan


Bezug
                
Bezug
Zeige, X ist Markov-Kette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Di 12.04.2011
Autor: Druss

[mm] Y_i [/mm] selbst kann nur Werte [mm] \in\{0,1\} [/mm] annehmen.

Für [mm] X_i [/mm] wie schon angemerkt gibt es 4 Möglichkeiten:

[mm] Y_n [/mm] = 1 & [mm] Y_{n+1} [/mm] = 1 draus folgt, dass [mm] X_n=3 [/mm]
[mm] Y_n [/mm] = 1 & [mm] Y_{n+1} [/mm] = 2 draus folgt, dass [mm] X_n=4 [/mm]
[mm] Y_n [/mm] = 2 & [mm] Y_{n+1} [/mm] = 1 draus folgt, dass [mm] X_n=5 [/mm]
[mm] Y_n [/mm] = 2 & [mm] Y_{n+1} [/mm] = 2 draus folgt, dass [mm] X_n=6 [/mm]

Daraus kann man auch schon die Matrix der Übergangswahrscheinlichkeiten konstruieren:


[mm] \pmat{ 0.5 & 0.5 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0.5 & 0.5 \\ 0.5 & 0.5 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0.5 & 0.5} [/mm]

Alleine bei der Konstruktion der Matrix sieht man, dass es sich bei [mm] (X_n)_{n\in\IN} [/mm] um eine Markov-Kette handelt. Mein Problem ist nur wie ich sauber aufschreibe, dass es sich um eine Markov-Kette handelt bzw. die Markov-Eigenschaft prüfe. Kann ich das nicht so wie ich oben beschrieben habe machen?

Bezug
                        
Bezug
Zeige, X ist Markov-Kette: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Mi 13.04.2011
Autor: Uebungistalles

Naja was soll man hier so sauber aufschreiben.
Argumentativ ist es doch klar , das wenn [mm] X_{n} [/mm] bekannt ist , so sind es doch auch [mm] Y_{n} [/mm] und [mm] Y_{n+1}. [/mm] Wenn wir nun [mm] X_{n+1} [/mm] haben , so ist dieses doch nur noch von [mm] Y_{n+2} [/mm] abhängig , weil wir [mm] Y_{n+1} [/mm] ja schon kennen. Und [mm] X_{0},.....,X_{n-1} [/mm] sind logischerweise von [mm] Y_{n+2} [/mm] unabhängig. Dieses ist doch die nachweisbare Eigenschaft.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]