www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Zeichnen von Mengen
Zeichnen von Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeichnen von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:38 Mo 29.10.2012
Autor: la_vida

Aufgabe
H = { (x,y) [mm] \in \IR² [/mm] | 3/2 [mm] \le [/mm] (x-5/2)² + (y-5/2)² [mm] \le [/mm] 5/2}

Zeichnen Sie die Mengen:

i) H [mm] \cap [/mm] ([0,5/2] [mm] \times \IR) [/mm]

j) { (x,y) [mm] \in \IR² [/mm] | x² + y² = 1} [mm] \times [/mm] [0,1]

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit der Aufgabe oben, denn ich habe keine Ahnung, wie man auf die Zeichnungen kommen soll. Ich habe schon Kommilitonen gefragt und dabei kam heraus, dass

i) wohl eine Art halbierter Torus sein soll. Davon habe ich noch nie gehört. Kann jemand mit einfachen Worten erklären, was ein Torus ist und wie man von der Aufgabenstellung ausgehend darauf kommt?

j) x² + y² = 1 die Kreisformel ist und eine nicht ausgefüllte Röhre mit r = 1 dargestellt werden soll. Darauf wäre ich so auch nie gekommen.

Und mit diesen Infos weiß ich immer noch nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Es wäre traumhaft, wenn mir jemand sagen könnte, wie hier weiter vorzugehen ist.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

        
Bezug
Zeichnen von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Mo 29.10.2012
Autor: Steffi21

Hallo, beginne mit zwei Kreisen, beide haben den Mittelpunkt M(2,5; 2,5) und die Radien [mm] \wurzel{1,5} [/mm] bzw. [mm] \wurzel{2,5}, [/mm] du hast deinen Ring, Torus,

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Zeichnen von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Mo 29.10.2012
Autor: la_vida

Danke für die schnelle Antwort, Steffi!
Das hat mir weitergeholfen. Ich nehme mal an, dass man also aus der Formel die Radien und den Mittelpunkt ablesen kann. Halbiert wird der Torus dann wohl wegen ( [ 0, 5/2 ] x [mm] \IR²). [/mm] Er verläuft also nur im Intervall zwischen 0 und 2,5.
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: Kann ich in diesem Fall das [mm] \IR² [/mm] einfach mehr oder weniger unberücksichtigt lassen? Doofe Frage vielleicht, aber ich verstehe nicht, was mir das in der Aufgabenstellung sagen soll.

Für Tipps zur j) wäre ich auch sehr dankbar!

Bezug
                        
Bezug
Zeichnen von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:17 Di 30.10.2012
Autor: meili

Hallo,
> Danke für die schnelle Antwort, Steffi!
>  Das hat mir weitergeholfen. Ich nehme mal an, dass man
> also aus der Formel die Radien und den Mittelpunkt ablesen
> kann. Halbiert wird der Torus dann wohl wegen ( [ 0, 5/2 ]
> x [mm]\IR²).[/mm] Er verläuft also nur im Intervall zwischen 0 und
> 2,5.
> Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: Kann ich in diesem
> Fall das [mm]\IR²[/mm] einfach mehr oder weniger unberücksichtigt
> lassen? Doofe Frage vielleicht, aber ich verstehe nicht,
> was mir das in der Aufgabenstellung sagen soll.

[]  Allgemeine Koordinatengleichung für Kreise:  
[mm] $(x-x_M)^2 [/mm] + [mm] (y-y_M)^2 [/mm] = [mm] r^2$ [/mm] mit r: Radius, [mm] $(x_M,y_M)$: [/mm] Kreismittelpunkt.

[0; 5/2] [mm] $\times$ $\IR$ [/mm] ist eine Teilmenge des [mm] $\IR^2$, [/mm] bei der die
x-Komponente nur aus dem angegebenen Intervall sein darf,
und die y-Komponente aus ganz [mm] $\IR$. [/mm]
Diese Menge wird mit der Menge H (Kreisring, siehe Post von Steff21) geschnitten.

>  
> Für Tipps zur j) wäre ich auch sehr dankbar!

[mm] $\{ (x,y) \in \IR^2 | x^2 + y^2 = 1\} \times [/mm] $ [0,1] ist eine Teilmenge des [mm] $\IR^3$. [/mm]
In der xy-Ebene die Kreislinie des Einheitskreis,
die in z-Richtung zwischen 0 und 1 zu einer Röhre wird.

Gruß
meili


Bezug
                                
Bezug
Zeichnen von Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Di 30.10.2012
Autor: la_vida

Danke vielmals meili und auch nochmal an Steffi21, jetzt habe ich es auch verstanden und meine Zeichnungen sehen ziemlich gut aus. :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]