www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Zeichnen von Mengen
Zeichnen von Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeichnen von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Fr 02.11.2007
Autor: mat_k

Aufgabe
Sei
A = {(x, y) | x, y [mm] \in \IR \wedge [/mm] |x| = |y|}
B = {(x, y) | x, y [mm] \in \IR \wedge [/mm] (x² + y² < 2)}
C = {(x, y) | x, y [mm] \in \IR \wedge [/mm] |x| [mm] \le [/mm] 1}

Zeichnen Sie :

1) A, B und C
2) A [mm] \cap [/mm] B, a [mm] \cap [/mm] C und B [mm] \cap [/mm] C
3) B \ C und c \ B

Hallo,

ich will eigentlich nur sichergehen, dass meine Denkweise hier stimmt.

Für A gibt es unendlich viele Zahlenpaare, für B gibt es schon weniger, und für C gibt es wieder unendlich viele.

Ich habe nun ein Venn-Diagramm gezeichnet, wobei B in A liegt und C B (und somit auch A) schneidet.

Ich denke B kann ja wieder unendlich viele Zahlenpaare annehmen, da man y ja willkürlich wählen darf. Somit unterscheidet sich B jedoch von A, und liegt deshalb nicht in A.

Wenn diese Überlegung stimmt, sollten die Zeichnungen kein Problem mehr darstellen, wollte aber nur sichergehen dass ich da keinen Denkfehler habe ;)

Danke
Mat

        
Bezug
Zeichnen von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 Fr 02.11.2007
Autor: angela.h.b.

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Sei
> A = {(x, y) | x, y [mm]\in \IR \wedge[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

|x| = |y|}

>  B = {(x, y) | x, y [mm]\in \IR \wedge[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

(x² + y² < 2)}

>  C = {(x, y) | x, y [mm]\in \IR \wedge[/mm] |x| [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

1}

>  
> Zeichnen Sie :
>  
> 1) A, B und C
>  2) A [mm]\cap[/mm] B, A [mm]\cap[/mm] C und B [mm]\cap[/mm] C
>  3) B \ C und C \ B

Hallo,

wenn Venn-Diagramme wirklich das sind, was ich mir gerade darunter vorstelle (Ballons) bist Du hiermit völlig falsch gespurt.

Du sollst ja die oben angebenen Mengen zeichnen. Es handelt sich um mengen, welche jeweils Zahlenpaare mit bestimmten Eigenschaften enthalten.

All diese Zahlenpaare, die in A enthalten sind, trägst Du sinnigerweise in ein Koordinatensystem ein um sie zu zeichen. Das sind ja nicht irgendwelche Paare.
Für B und C dann genauso, vielleicht in anderer Farbe.

Danach kannst Du über Schnitte etc. nachdenken.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Zeichnen von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:16 So 04.11.2007
Autor: mat_k

Hallo,

danke für die Antwort, jetzt wird mir einiges klarer!
Ich stelle mir nur gerade die Frage, wie man unendlich viele Zahlenpaare in ein Koordinatensystem einträgt?

lg
Matthias

Bezug
                        
Bezug
Zeichnen von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:38 So 04.11.2007
Autor: angela.h.b.


>  Ich stelle mir nur gerade die Frage, wie man unendlich
> viele Zahlenpaare in ein Koordinatensystem einträgt?

Hallo,

das hast Du spätestens in Kl. 7 getan, als  Du Geraden in Koordinatensysteme hast. Wenn Du Dir die Gerade mit der Gleichung

y=5x+4 in ein Koordinatensystem einträgst, tust Du doch nichts anderes. Du markierst dann die Menge [mm] G:=\{(x,y) | y=5x+4\}. [/mm]

Unendlich viele Punkte liegen auf Kreisen im Inneren von irgendwelchen Kreisen, auf dem Rand einer ins Koordnatensystem gezeichneten Katze, da gibt es viele Möglichkeiten.

Und Deine Aufgabe ist es nun zunächst, nachzuschauen, welche Punktmengen sich hinter Deinen Mengen verbergen.

Bei A = [mm] \{(x, y) | x, y \in \IR \wedge $ |x| = |y|\} [/mm]  z.B. mußt Du herausfinden, für welche x,y [mm] \in \IR [/mm]  |x| = |y| gilt.

Der Punkt (4, -5) ist gewiß nicht dabei.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]