www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Zeichnen-Problem-Frage-WICHTIG
Zeichnen-Problem-Frage-WICHTIG < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeichnen-Problem-Frage-WICHTIG: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:58 Mo 09.01.2012
Autor: pc_doctor

Hallo , ich habe eine kurze aber wichtige Frage.

Ich habe folgende Funktionenschar:

[mm] f_t(x) [/mm] = [mm] \bruch{-x^3+4t^3}{tx^2} [/mm]

Die Asymptote ist , A(x) = [mm] -\bruch{x}{t} [/mm]

Jetzt soll ich zeichnen.

"Skizzieren Sie die Graphen von [mm] f_1 [/mm] , [mm] f_2 [/mm] und [mm] f_3 [/mm] für -8 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 8.

Also soll ich bei [mm] f_1 [/mm] , für t die 1 einsetzen, okay kein Problem.

Aber jetzt zur Asymptote :

Wenn ich da einen x-Wert habe , zum Beispiel die 1 , und für t habe ich auch 1 .

Und [mm] -\bruch{1}{1} [/mm] , ist -1.

Das heißt waagerechte Asymptote zur x-Achse ,im negativen Bereich.

Wenn ich die waagerechte Asymptote jetzt aber zeichne , schneidet mein Graph [mm] f_1 [/mm] die Asymptote , und das darf nciht passieren.

Wo ist da der Fehler ?

        
Bezug
Zeichnen-Problem-Frage-WICHTIG: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Mo 09.01.2012
Autor: leduart

Hallo
die Assymptote a(x)=-x/t ist doch eine Gerade!
eine funktion kannst du doch nie zeichnen wenn du nur einen punkt hier x>=1 einsetzt.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Zeichnen-Problem-Frage-WICHTIG: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Mo 09.01.2012
Autor: pc_doctor

Wenn ich für x die 1 habe UND für t auch 1 , dann kann ich sie doch zeichnen oder nicht ?

Und dann eine Wertetabelle erstellen mit gleichem t-Wert aber mit verschiedenen x-Werten , oder nicht ?

Bezug
                        
Bezug
Zeichnen-Problem-Frage-WICHTIG: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Mo 09.01.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Wenn ich für x die 1 habe UND für t auch 1 , dann kann
> ich sie doch zeichnen oder nicht ?

t ist ja einfach ein parameter der sich nicht ändert. Die Asymptote für t=1 ist $a(x)=-x$
Die kannst vermutlich intuitiv einfach einzeichnen. Aber eine gerade ist eindeutig bestimmt durch genau zwei Punkte, nicht einen!

>  
> Und dann eine Wertetabelle erstellen mit gleichem t-Wert
> aber mit verschiedenen x-Werten , oder nicht ?  

Meinst Du nun für die Gerade oder für die Funktion? Für eine Gerade eine Wertetabelle zu erstellen wäre meines Erachtens etwas übertrieben, weil sie wie gesagt durch zwei Punkte eindeutig bestimmt ist.
Für die Funktion kannst Du eine Wertetabelle bestimmen, einfacher gehts aber wenn Du Extremwerte, Wendestellen und Achsenschnittpunkte bestimmst und anhand derer den qualitativen Verlauf einzeichnest.

Gruß,

notinX

Bezug
                                
Bezug
Zeichnen-Problem-Frage-WICHTIG: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 Mo 09.01.2012
Autor: pc_doctor

Alles klar vielen Dank.
Hab grad nochmal gezeichnet mit Asymptote und sieht gut aus , der Graph schmiegt sich an die Asymptote heran berührt sie aber nicht.

Danke und schönen Abend noch.

Bezug
        
Bezug
Zeichnen-Problem-Frage-WICHTIG: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 Mo 09.01.2012
Autor: mathemak

Hallo!

Hast Du schon einmal geogebra benutzt?

www.geogebra.org

Definiere einen Schieberegler, nenne diesen t und dann tippe den Funktionsterm ein.

Gruß

mathematk

Bezug
                
Bezug
Zeichnen-Problem-Frage-WICHTIG: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Mo 09.01.2012
Autor: pc_doctor

Danke für den Online-Funktionsplotter , nutze ich in Zukunft bei solchen Scharaufgaben.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]