www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Zahlenkombination
Zahlenkombination < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlenkombination: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Sa 01.07.2006
Autor: horschti

Aufgabe
Wie viele fünfstellige Zahlen lassen sich aus allen Ziffern bilden, wenn jede Ziffer höchstens einmal auftauchen darf und die Zahlen gerade sein sollen?

Ich weiß das |E|= 9*8*7*6*1 + 8*8*7*6*1 = 5712 ist, den ersten Teil versteh ich ja noch (alle Zahlen mit 0 am Ende und ohne 0 am Anfang, da es sonst keine 5-stellige Zahl ist) aber wieso der Rest? Wenn ich alle Zahlen von 0-9 verwende müsste das Ergebnis doch 9*9*8*7*1 + 9*9*8*7*1 sein, oder nicht?



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zahlenkombination: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Sa 01.07.2006
Autor: Fulla

hi horschti!

ich hab mir folgendes überlegt:

(1) die zahl soll 5-stellig sein --> 1 ziffer [mm] \not= [/mm] 0
(2) die zahl soll gerade sein --> letzte ziffer = 0, 2, 4, 6, 8

ich würde jetzt für jeden der fälle in (2) die anzahl einzeln ausrechnen und dann addieren.

****0: [mm] N_{0}=9*8*7*6*1 [/mm] (die null ist ja schon am ende, also kann sie nicht an erster stelle stehen)

****2: [mm] N_{2}=8*8*7*6*1 [/mm] (ganz vorne kann weder die 0 noch die 2 sein)

[mm] N_{4}=N_{6}=N_{8}=N_{2} [/mm]

--> [mm] N=N_{0}+4*N_{2}=9*8*7*6*1+4*8*8*7*6*1=3024+4*2688=13776 [/mm]

ich hoffe das stimmt so.

lieben gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Zahlenkombination: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Sa 01.07.2006
Autor: horschti

Ach klar, ich hab vorher einfach ein paar Sachen unterschlagen.
Danke für die Hilfe.

Horschti

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]