www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Zahlenfolgen
Zahlenfolgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlenfolgen: Übung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Di 14.10.2014
Autor: Striker_03

Aufgabe
Untersuchen Sie die angegebenen Zahlenfolgen auf Beschränktheit, Konvergenz und Divergenz, und geben Sie (bei Konvergenz) den Limes an:

$ [mm] a_n [/mm] = [mm] (-1)^n \bruch{n^2-n+(-1)^n}{3n^3-4n+5} [/mm] $ $ n [mm] \in \IN [/mm] $

Hallo..

ich komme mit dieser Aufgabe nicht so recht.

[mm] (-1)^n [/mm] divergiert doch wie betrachte ich den Bruch?
oder kann ich schon direkt sagen, dass wenn [mm] (-1)^n [/mm] divergiert, divergiert dieser Bruch auch?

Und wie kriege ich das mit der Beschränktheit hin?

LG

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zahlenfolgen: Teilfolgen betrachten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Di 14.10.2014
Autor: Loddar

Hallo Striker!


Nein, allein aus dem Faktor bzw. Term [mm] $(-1)^n$ [/mm] kannst Du noch nicht zwingend auf die Divergenz dieser Folge schließen. Denn wenn z.B. der Bruch gegen Null strebt, wird der Faktor [mm] $(-1)^n$ [/mm] am Ende "uninteressant".

Betrachte hier die geraden und ungeraden Folgenglieder separat und untersuche diese beiden Teilfolgen.


Gruß
Loddar

Bezug
        
Bezug
Zahlenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Di 14.10.2014
Autor: fred97

Tipp: zeige, dass [mm] (|a_n|) [/mm] eine Nullfolge ist.

Dann hast Du alles in der Tasche !

FRED

Bezug
                
Bezug
Zahlenfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Di 14.10.2014
Autor: Striker_03

danke für die Antworten.

Ich muss ja zeigen, dass die folge eine Nullfolge ist, aber man kann ja wenn man sich die teilfolge anguckt schon sagen, dass es eine Nullfolge ist, da im Nenner der [mm] n^3 [/mm] steht und im Zähler [mm] n^2. [/mm] würde dies schon ausreichen?

LG

Bezug
                        
Bezug
Zahlenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Di 14.10.2014
Autor: fred97


> danke für die Antworten.
>  
> Ich muss ja zeigen, dass die folge eine Nullfolge ist, aber
> man kann ja wenn man sich die teilfolge anguckt


Welche ?

> schon
> sagen, dass es eine Nullfolge ist, da im Nenner der [mm]n^3[/mm]
> steht und im Zähler [mm]n^2.[/mm] würde dies schon ausreichen?

Ich fürchte, nein.

FRED

>  
> LG


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]