www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Wurzelortskurvenverfahren
Wurzelortskurvenverfahren < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelortskurvenverfahren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:58 Di 15.05.2012
Autor: sslh

Hallo zusammen!

Ich soll folgende Strecke mit der Übertragungsfunktion

G(s) = 119,51 * 1 / (1,6s + 1)

mit einem PI-Regler regeln.

Hintergrund: Es handelt sich um einen Motor, dem ein Stromsprung vorgegeben wurde. Anschließend wurde die Regelstrecke über die zurückgelesene Drehzahl in ein PT1-Glied approximiert (63% Methode).

Folgendes Problem:

Da es sich um eine PT1-Strecke handelt, kann ich keine Verzugszeit und Ausgleichszeit ermitteln, die für fast alle Verfahren notwendig sind. Die restlichen Verfahren (T-Summenregel) ergeben Verstärkungen zwischen 9 - 14, die jedoch im Motor nicht Einstellbar sind (max. 0,313 A / UPM).

Vorgeschlagen wurde mir jetzt, ich solle das Wurzelortskurvenverfahren mit festem Kp von 0,313 A/UPM durchführen und so die Nachstellzeit Tn ermitteln.

Wie gehe ich jetzt vor? Ich habe mich etwas zu dem Verfahren eingelesen, Matlab ist vorhanden.

Ist dieses Vorgehen sinnvoll, gibt es andere Möglichkeiten, wenn nein, hat jemand vielleicht Beispieldateien, die mir den Umgang mit dem Programm sisotool genauer erklären.

Ich schreibe zur Zeit eine Bachelorarbeit im Bereich Regelungstechnik und bekomme im Grunde keine Hilfe. Und viel Zeit bis zur Abgabe verbleibt nicht mehr, da ständig Änderungen vorkamen.

Kann jemand helfen? :(

        
Bezug
Wurzelortskurvenverfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Sa 19.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]