www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Wurzelkriterium
Wurzelkriterium < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Fr 02.03.2012
Autor: Ciotic

Aufgabe
Untersuchen Sie die Folgen mit dem Wurzelkriterium auf Konvergenz.
[mm] $\summe_{k=0}^{\infty} \bruch {k^{2k}}{100^k}$ [/mm]

Ich habe folgendermaßen umgeformt:

[mm] $\limes_{k\rightarrow\infty} \wurzel[k]{\bruch {k^{2k}}{100^k}} [/mm] = [mm] \bruch {\wurzel[k]{k^{2k}}}{\wurzel{100^k}}= \bruch {k^{\bruch{2k}{k}}}{100} [/mm] = [mm] \bruch {k^2}{100} [/mm] $

Ist das soweit richtig?

Wenn ja, würde die Folge gegen [mm] $\infty$ [/mm] streben, allerdings beginnt die Reihe bei Null und für für k=0 gegen Null streben.

Wer kann mir helfen?

        
Bezug
Wurzelkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Fr 02.03.2012
Autor: Hans80

Hallo!

> Untersuchen Sie die Folgen mit dem Wurzelkriterium auf
> Konvergenz.
>  [mm]\summe_{k=0}^{\infty} \bruch {k^{2k}}{100^k}[/mm]
>  Ich habe
> folgendermaßen umgeformt:
>  
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} \wurzel[k]{\bruch {k^{2k}}{100^k}} = \bruch {\wurzel[k]{k^{2k}}}{\wurzel{100^k}}= \bruch {k^{\bruch{2k}{k}}}{100} = \bruch {k^2}{100}[/mm]
>  
> Ist das soweit richtig?

Ja. Betrachte nur den Grenzwert der Folge.

Das Wurzelkriterium hat die Form: [mm] \sigma:=\limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{\red{|}a\red{|}} [/mm]

Die Betragstriche würde ich am Anfang auf jeden Fall hinschreiben. (Auch wenn klar ist, dass es immer größer Null ist.)

Das Wurzelkriterium liefert doch folgende Aussagen:

1. Wenn der Grenzwert [mm] \sigma:=\limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{\red{|}a\red{|}} [/mm] existiert und kleiner als eins ist, so ist die Reihe [mm] \summe_{k=0}^{n}a_n [/mm] absolut konvergent.

2. Ist [mm] \sigma [/mm] größer 1, so divergiert die Reihe.

3. Fall [mm] \sigma [/mm] gleich eins, so kann man keine Aussage treffen.

Was liegt denn nun hier vor?

Gruß Hans


Bezug
                
Bezug
Wurzelkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Fr 02.03.2012
Autor: Ciotic

Danke schonmal!

Meiner Meinung ist die Folge absolut konvergent, da der Wert 0 ist.

Ich habe so umgeformt:

[mm] $\bruch {k^2}{100} [/mm] = [mm] \bruch {k^2}{k^2} [/mm] * [mm] \bruch {1}{\bruch {100}{k^2}} [/mm] = 0$

/EDIT:

Das ist Quatsch, was ich geschrieben habe. Ich kann mit dem Kriterium ja nur absolute Konvergenz nachweisen, nicht aber den Wert, gegen den die Folge konvergiert. Ich weiß aber nicht, was ich mit meinem [mm] $\bruch {k^2}{100}$ [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Wurzelkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 Fr 02.03.2012
Autor: meely

Hallo,

>  
> Meiner Meinung ist die Folge absolut konvergent, da der
> Wert 0 ist.
>  

Wie kommst du auf das ?

Du lässt doch [mm] k->\infty [/mm] gehen ...

LG Meely

Bezug
                                
Bezug
Wurzelkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Fr 02.03.2012
Autor: Ciotic

Das war Unsinn, was ich da geschrieben hatte.

Wenn ich k gegen unendlich laufen lasse komme ich auf [mm] $\infty$ [/mm] .Gilt dann:
[mm] \infty>0 [/mm] und die Folge divergiert?

Bezug
                                        
Bezug
Wurzelkriterium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Fr 02.03.2012
Autor: scherzkrapferl


> Das war Unsinn, was ich da geschrieben hatte.
>
> Wenn ich k gegen unendlich laufen lasse komme ich auf
> [mm]\infty[/mm] .Gilt dann:
>  [mm]\infty>0[/mm] und die Folge divergiert?

Genau ;)

Gruß


Bezug
                                                
Bezug
Wurzelkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Fr 02.03.2012
Autor: Ciotic

Alles klar, vielen Dank für die Helfer ;)

Bezug
                                                        
Bezug
Wurzelkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Fr 02.03.2012
Autor: scherzkrapferl

Kein Problem, dafür gibts ja solche Foren ;)

PS: Das nächste mal reicht ne Mitteilung für die Danksagungen :-P

Bezug
                        
Bezug
Wurzelkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Fr 02.03.2012
Autor: scherzkrapferl

Da hat wohl vorher jemand vergessen auf "Abbrechen" zu klicken.

Problem sollte nun gelöst sein ?!

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]