www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Würfeln
Würfeln < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Würfeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 Mi 09.06.2004
Autor: phymastudi

Hi. Wie groß ist die W', beim gleichzeitigen Wurf von sechs Würfeln genau drei Paare gleicher Zahlen zu erzielen?

Meine Idee ist wohl wieder zu banal oder naiv.
Ich  dachte 1/18*1/18*1/18=1/5832.
Sicher falsch oder???

LG Björn

        
Bezug
Würfeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Mi 09.06.2004
Autor: Paulus

Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo phymastudi

meine Idee ist noch banaler, musst du darum unbedingt versuchen, kritisch zu hinterfragen!!

Auf wieviele Arten kann ich ein Paar aus meinen 6 Würfeln ziehen?

$6*\begin{pmatrix}6\\2\end {pmatrix}$ (6 Zahlen zur Auswahl, jede auf besagte $\begin{pmatrix}6\\2\end {pmatrix}$ Arten zu ziehen.

Von den übriggebliebenen Würfeln wieder ein Paar gezogen: $5*\begin{pmatrix}4\\2\end {pmatrix}$

Von den übriggebliebenen Würfeln wieder ein Paar gezogen: $4*\begin{pmatrix}2\\2\end {pmatrix}$

Da es nicht auf die Reihenfolge ankommt, ob ich zuerst das Einerpaar ziehe, dann das 3er und erst dann das 4er, ist die Summe der oberen Möglichkeiten noch durch $3! = 6$ zu dividieren.

Auf wieviele Arten können die Würfel überhaupt fallen?

Ich denke, auf $6^6$ Arten.

Jetzt muss wohl nur noch das Verhältnis zwischen allen Möglichkeiten und den "günstigen" gebildet werden!

Wie gesagt: unbedingt nachprüfen!!

Mit lieben Grüssen

Bezug
                
Bezug
Würfeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:43 Do 10.06.2004
Autor: Paulus

Hallo phymastudi

da ich doch plötzlich unerwarteterweise Zweifel an meiner eigenen Intuition hatte, habe ich noch schnell ein kleines Programm geschrieben, um meine Lösung zu verifizieren. (Erzeugen aller Möglichkeiten und auszählen der "günstigen")

Und siehe da, auch mein Programm hat 1800 günstige gefunden, was auch aus meinen geposteten Ueberlegungen hervorgeht.

Es sind also tatsächlich [mm] $\bruch{1800}{46656}=\bruch{25}{648}$ [/mm] Possibilitäten. :-)

Liebe Grüsse


Bezug
                        
Bezug
Würfeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 Do 10.06.2004
Autor: phymastudi

Vielen Dank euch für eure Hilfen und Lösungen!

Gruß Björn

Bezug
        
Bezug
Würfeln: alternative Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 Do 10.06.2004
Autor: Stefan

Lieber Björn!

Hier eine alternative (keinesfalls bessere) Lösung zu der Aufgabe:

$p = [mm] \frac{{6 \choose 3} \cdot \frac{6!}{2!\cdot 2! \cdot 2!}}{6^6}$, [/mm]

denn es gibt ${6 [mm] \choose [/mm] 3}$ Möglichkeiten aus $6$ Zahlen $3$ auszuwählen (die dann Paare bilden sollen), und dann gibt es von

$AABBCC$

genau [mm] $\frac{6!}{2!\cdot 2! \cdot 2!}$ [/mm] mögliche (ununterscheidbare)Anordnungen.

Selbstverständlich kommt man auf das gleiche Ergebnis. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]