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Würfelflächen: winkel \alpha
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Mi 01.03.2006
Autor: Lars_B.

Aufgabe
Welchen Winkel  [mm] \alpha [/mm] bilden die sich in einer Ecke schneidenden Flächendiagonalen zweier aneinander grenzender Würfelflächen ?

Uhm.. mit der Aufgabe kann ich gar nichts anfangen...

Also ich weiß wie ich von einem Vektor den Winkel [mm] \alpha [/mm] ausrechne, aber hier ist ja nichts weiter gegeben...

Winkel [mm] \alpha [/mm] eines Vektors [mm] \overrightarrow{a} [/mm] :

[mm] \alpha [/mm] =  [mm] cos^{-1}(cos(\alpha)) [/mm] =  [mm] cos^{-1}(\bruch{ \overrightarrow{ex}}{|\overrightarrow{a}|}) [/mm]

Ein Link mit der eierlegenden Wollmilchsau wäre prima :)
Alles was helfen kann wird genommen...

Danke für Hilfe

Gruss
Lars


        
Bezug
Würfelflächen: Koordinatensystem
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Mi 01.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Lars!


Lege Dir Deinen Würfel mal derart in ein Koordinatensystem, dass der gesuchte Winkel [mm] $\alpha$ [/mm] am Koordinatenursprung anliegt.

Dann gehen die beiden betrachteten Flächendiagonalen jeweils schräg weg vom Ursprung (einmal z.B. in der x/z-Ebene und einmal in der y/z-Ebene).

Dabei haben wir dann folgende Diagonalen als Vektor (bei einer Kantenlänge von $a_$) in der x/z-Ebene:

[mm] $\vec{d}_{xz} [/mm] \ = \ [mm] \vektor{a\\0\\a}$ [/mm]


Wie lautet nun der entsprechende Diagonalen-Vektor [mm] $\vec{d}_{yz}$ [/mm] der y/z-Ebene?


Und dann in die Winkelformel einsetzen:   [mm] $\cos(\alpha) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\vec{d}_{xz}*\vec{d}_{yz}}{\left|\vec{d}_{xz}\right|*\left|\vec{d}_{yz}\right|} [/mm] \ = \ ...$


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Würfelflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Mi 01.03.2006
Autor: Lars_B.


> Lege Dir Deinen Würfel mal derart in ein Koordinatensystem,
> dass der gesuchte Winkel [mm]\alpha[/mm] am Koordinatenursprung
> anliegt.

Ok.
  

> Dann gehen die beiden betrachteten Flächendiagonalen
> jeweils schräg weg vom Ursprung (einmal z.B. in der
> x/z-Ebene und einmal in der y/z-Ebene).
>  
> Dabei haben wir dann folgende Diagonalen als Vektor (bei
> einer Kantenlänge von [mm]a_[/mm]) in der x/z-Ebene:
>  
> [mm]\vec{d}_{xz} \ = \ \vektor{a\\0\\a}[/mm]
>  
>
> Wie lautet nun der entsprechende Diagonalen-Vektor
> [mm]\vec{d}_{yz}[/mm] der y/z-Ebene?

[mm]\vec{d}_{yz} \ = \ \vektor{0\\a\\a}[/mm] ?

Gruss
Lars

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Bezug
Würfelflächen: Richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Mi 01.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Lars!


>  [mm]\vec{d}_{yz} \ = \ \vektor{0\\a\\a}[/mm] ?

[ok] Richtig! Also weiter ...


Gruß
Loddar



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Bezug
Würfelflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Mi 01.03.2006
Autor: Lars_B.

So in etwa ?
> Und dann in die Winkelformel einsetzen:   [mm]\cos(\alpha) \ = \ \bruch{\vec{d}_{xz}*\vec{d}_{yz}}{\left|\vec{d}_{xz}\right|*\left|\vec{d}_{yz}\right|} \ = \ ...[/mm]

[mm]\vec{d}_{xz}*\vec{d}_{yz} \ = \ \vektor{0 \\ a^{2} \\ 0}[/mm]

[mm]|\vec{d}_{xz}| \ = \ |\vec{d}_{yz}| \ = \ 2a [/mm]

[mm]cos(\alpha) \ = \ \bruch{a^{2}}{4a}[/mm]

Überhaupt der Denkansatz hat mein Verständnis erheblich gesteigert :)

Prima Danke

Gruss
Lars

PS: Schreibe am Freitag eine Examensklausur über Analysis und Lineare Algebra ( 2 Stunden)

Bezug
                        
Bezug
Würfelflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Mi 01.03.2006
Autor: Lars_B.


> [mm]cos(\alpha) \ = \ \bruch{a^{2}}{4a}[/mm]

öhm...

> [mm]cos(\alpha) \ = \ \bruch{a^{2}}{4a^{2}} \ = \ \bruch{1}{4}}[/mm]

Bezug
                                
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Würfelflächen: falscher Faktor
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Mi 01.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Lars!


Der Faktor $4_$ im Nenner ist falsch, hier solltest Du Dir die Betragsrechnung nochmal ansehen ...


Gruß
Loddar


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Würfelflächen: Nein!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Mi 01.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Lars!


> [mm]\vec{d}_{xz}*\vec{d}_{yz} \ = \ \vektor{0 \\ a^{2} \\ 0}[/mm]

[notok] Hier handelt es sich um das MBSkalarprodukt (da muss also eine Zahl, kein Vektor!, herauskommen):

[mm]\vec{d}_{xz}*\vec{d}_{yz} \ = \ \vektor{a \\ 0 \\ a} *\vektor{0 \\ a \\ a} \ = \ a*0+0*a+a*a \ = \ ... [/mm]


  

> [mm]|\vec{d}_{xz}| \ = \ |\vec{d}_{yz}| \ = \ 2a[/mm]

[notok] Wie berechnet man denn den Betrag eines Vektors?

[mm] $\left|\vec{v}\right| [/mm] \ = \ [mm] \left|\vektor{x\\y\\z}\right| [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{x^2+y^2+z^2}$ [/mm]


Gruß
Loddar


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Würfelflächen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Mi 01.03.2006
Autor: Lars_B.

Hallo Loddar,

> Hier handelt es sich um das Skalarprodukt (da muss also eine Zahl, kein Vektor!, herauskommen):

[mm]\vec{d}_{xz}*\vec{d}_{yz} \ = \ \vektor{a \\ 0 \\ a} *\vektor{0 \\ a \\ a} \ = \ a*0+0*a+a*a \ = \ a^{2}[/mm]

> > [mm]|\vec{d}_{xz}| \ = \ |\vec{d}_{yz}| \ = \ 2a[/mm]
>  
> [notok] Wie berechnet man denn den Betrag eines Vektors?
>  
> [mm]\left|\vec{v}\right| \ = \ \left|\vektor{x\\y\\z}\right| \ = \ \wurzel{x^2+y^2+z^2}[/mm]

Das hab ich hier auch so stehen.. hm wieso ist das nicht 2a ?

[mm]\wurzel{0^2+a^2+a^2} \ \not= \ a+a [/mm]
Nichts mit Wurzel aus der Summe ?

[mm]\wurzel{2a^2} = a * \wurzel{2} [/mm] ?

*durcheinander*
Da muss ich mir wohl nochmal die Wurzel Rechenregeln angucken *stöhn*

Zweiter Versuch:

[mm]cos(\alpha) \ = \ \bruch{a^{2}}{2a^{2}} \ = \ \bruch{1}{2} \ = \ .. [/mm]
[mm]\alpha \ = \ 60° [/mm]
?


Gruss
Lars



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Würfelflächen: Fehler selber erkannt!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:46 Do 02.03.2006
Autor: Loddar

Guten Morgen Lars!


> [mm]\wurzel{0^2+a^2+a^2} \ \not= \ a+a[/mm]
> Nichts mit Wurzel aus der Summe ?

Völlig richtig erkannt!!


> [mm]\wurzel{2a^2} = a * \wurzel{2}[/mm] ?

[daumenhoch] Genau so!!

  

> [mm]cos(\alpha) \ = \ \bruch{a^{2}}{2a^{2}} \ = \ \bruch{1}{2} \ = \ ..[/mm]
> [mm]\alpha \ = \ 60°[/mm] ?

[daumenhoch] Richtig!


Gruß
Loddar


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