www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Wolfe Funktion
Wolfe Funktion < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wolfe Funktion: contour plot mit matlab
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Mi 13.01.2010
Autor: dieanne

Aufgabe
Plotten Sie die Wolfe-Funktion mit Hilfe von contour in matlab!

Hallo,

wir haben in einer komplexen Aufgabe das Nelder-Mead-Verfahren in Matlab implementiert und sollen nun verschiedene Testfunktionen daran ausprobieren und unsere Lösungen visualisieren. Unser Programm ist fertig und funktioniert auch :-) Leider ist eine Testfunktion die Wolfe-Funktion welche ja durch Fallunterscheidung definiert ist. Wir haben die Funktion als m-file geschrieben und dann ganz normal versucht mit contour zu plotten (wir brauchen Höhenlinien, damit wir dann unsere Iterationspunkte in 2D in das selbe Bildchen plotten können). Das funktioniert aber nicht. Unsere Vermutung ist, dass x und y in der Funktion einzelne Variablen sind und im meshgrid aber als Vektoren erzeugt werden. Wir haben aber auch keine Idee mehr wie man das plotten kann. Hat irgendjemand einen Vorschlag? Das wäre echt toll. Vielen Dank!!!

Anne

P.S. Die Wolfefunktion:

[mm] f(x,y)=\begin{cases} 5\wurzel{9x^2+16y^2}, & \mbox{falls } x \ge |y| \\ 9x+16|y|, & \mbox{falls } 0

        
Bezug
Wolfe Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Mi 13.01.2010
Autor: Frasier

Hallo Anne,
man könnte das mit der sogenannten logischen Indizierung machen:
[x,y]=meshgrid(-3:0.1:3);
f=nan*ones(size(x));
fall1=x>=abs(y);
fall2=x>0&x<abs(y);
fall3=x<=0;
f(fall1)=5*sqrt(9*x(fall1).^2+16*y(fall1).^2);
f(fall2)=9*x(fall2)+16*abs(y(fall2));
f(fall3)=9*x(fall3)+16*abs(y(fall3))-x(fall3).^2;
contour(f);
Dabei habe ich das [mm] x^9 [/mm] im letzten Teil der Fallunterscheidung gegen ein [mm] x^2 [/mm] getauscht, sonst wird die Darstellung langweilig. Ob das richtig ist weiß ich aber nicht. [Natürlich kann auch mein Wertebereich falsch sein...]
lg
F.

Bezug
                
Bezug
Wolfe Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Do 14.01.2010
Autor: dieanne

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Also das mit der logischen Indizierung ist schon mal super. Das kannte ich noch nicht. Leider funktioniert es bei mir trotzdem noch nicht... In der Wolfe Funktion muss da ein [mm] x^{9} [/mm] hin wo ich eins gemacht hatte. Ich habe das geändert, aber es geht leider nicht. Was ich extrem komisch finde ist, dass das meshgrid für x und y von -3 bis 3 geht, aber mein matlab versucht das Bild von 0 bis 60 zu zeichnen. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich finde mein Bild auch sehr verzerrt. Woran kann das liegen?

Vielen Dank!

Anne

Bezug
                        
Bezug
Wolfe Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Do 14.01.2010
Autor: Frasier

Hallo Anne,
das ist keine sehr gute Fehlerbeschreibung ;-)
Es geht auch mit [mm] x^9, [/mm] in dem von mir gewählten x,y-Bereich war der kleinste Wert -8 und der größte ca. 20000. Das lässt nur schlecht in einem Diagramm darstellen.
Du musst natürlich die Werte für x und y so wählen, dass es Sinn macht.
Matlab plottet da von 1 bis 61, weil ich eben für x und y Werte zwischen -3 und 3 mit Schrittweite 0.1 gewählt habe, dass sind 61 Zahlen.
Du kannst das ändern, indem du einfach x und y zusätzlich an contour übergibst.
Beispiel
Schrittweite=0.01;
[x,y]=meshgrid(-1:Schrittweite:1);
f=nan*ones(size(x));
fall1=x>=abs(y);
fall2=x>0&x<abs(y);
fall3=x<=0;
f(fall1)=5*sqrt(9*x(fall1).^2+16*y(fall1).^2);
f(fall2)=9*x(fall2)+16*abs(y(fall2));
f(fall3)=9*x(fall3)+16*abs(y(fall3))-x(fall3).^9;
contour(x,y,f,10);

Ich habe jetzt x und y zwischen -1 und 1 gewählt, mit einer Schrittweite von 0.1, dass musst du an deine Erfordernisse anpassen.
lg
F.

Bezug
                                
Bezug
Wolfe Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:39 Fr 15.01.2010
Autor: dieanne

Hallo nochmal,

jetzt geht alles! Trotz meiner eher vagen Fehlerbeschreibung hast du erkannt was ich für ein Problem hatte: Ich habe nicht bedacht, dass die Werte dann zwischen -8 und 2000 liegen, dass ist natürlich dumm gewesen, deswegen war es alles so "verzerrt". Naja, jetzt geht es auf jeden Fall.

Vielen Dank!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]