www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Wkt: Schätzer trifft EW exakt
Wkt: Schätzer trifft EW exakt < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wkt: Schätzer trifft EW exakt: Hilfe bei Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Di 03.07.2012
Autor: Dicen

Aufgabe
Ein Trainer will in Erfahrung bringen, wie lange es im Schnitt dauert, bis sein Stürmer ein
Tor schießt. Er hat hierzu alle seine 56 Einsätze auswerten lassen und kommt auf die Folge der
25 Zeitabstände der Tore (in Minuten): x1 , x2 , . . . , x25 . Für diese Daten erhält er

[mm] $\sum_{i=1}^{N} [/mm] xi = 2800.

Wir nehmen an, dass die tatsähliche durchschnittliche Dauer zwischen zwei Toren X näherungs-
weise normalverteilt ist mit unbekanntem Erwartungswert μ und bekannter Varianz $σ^2 = 100$.
Desweiteren nehmen wir an, dass die Zeitabstände zwischen Toren unabhängig sind.

(i) Schätzen Sie die tats ̈chliche durchschnittliche Dauer zwischen zwei Toren μ.

(ii) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit dem Mittelwert X den wahren Wert μ exakt
zu treffen?

(iii) Bestimmen Sie ein Konfidenzintervall zum Niveau 0.95 für μ.



Hallo liebe Helfer,

Ich weiß ehrlichgesagt nicht wie ich diese Aufgabe angehen soll. Ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben.

edit: Also, ich glaube ich hab die a) jetzt gelöst.
Zwar hab ich einfach den Erwartungswert der gemeinsamen Dichte der Zufallsvariablen x1 bis x25 errechnet und kam auf das arithmetische Mittel.
Das erscheint mir auch sinnvoll, allerdings weiß ich jetzt bei der b) nicht weiter.
Wäre froh über einen Tipp!


        
Bezug
Wkt: Schätzer trifft EW exakt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Mi 04.07.2012
Autor: luis52


>  allerdings weiß ich  jetzt bei der b) nicht weiter.


Moin, [mm] $\bar [/mm] X$ ist, wie du vielleicht weisst, normalverteilt und somit stetig verteilt. Wie gross ist demnach [mm] $P(\bar X=\mu)$? [/mm]

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]