www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Wissensmanagement
Wissensmanagement < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wissensmanagement: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Mo 31.08.2009
Autor: hasso

Hallo zusammen,

Bzgl. Wissensmanagement sind bei mir Fragen offen. Hab mir drüber gedanken gemacht aber bei manchen Sachen komm ich nicht drauf.

Frage Nummer 1 lautetet:

Beschreiben Sie bitte die Schwierigkeiten / Problematik bei der Nutzung von Impliziten Wissen.

Also Implizite Wissen ist ja das Wissen das man aus Erfahrungen mit sich im Kopf mitträgt. Welche problematik liegt davor?
Sprich das nicht viele darüber verfügen bzw. dass dieses Wissen nicht dokumentiert ist.?????

zweite Frage:

Anforderungen an die organisation aus sicht des WM:
-> Ich würd mal sagen das die Organisation die gewünschten Rahmenbedingungen aufstellt...aber ist sicher nicht alles?

Anforderungen an die MA aus sicht des WM:

Vielleicht das die sich Wissen aneignen und auch Wissen an anderen weitergeben.

Anforderungen an das Induvidium aus sicht des WM:

Ist dasn icht identisch mit MA?

LG

Bezug
Wissensmanagement: Frage 1+2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 Di 01.09.2009
Autor: Timmi

Hallo!

> Frage Nummer 1 lautetet:
>  
>
> Beschreiben Sie bitte die Schwierigkeiten / Problematik bei
> der Nutzung von Impliziten Wissen.
>  
>
> Also Implizite Wissen ist ja das Wissen das man aus
> Erfahrungen mit sich im Kopf mitträgt. Welche problematik
> liegt davor?

Nun:ich denke, dass man implizites Wissen anderen Menschen ,wenn ueberhaupt, nur sehr schwer vermitteln kann.
bei Erkenntnissen wie eine Formel kommt jeder schnell drauf, was gemeint ist. Wenn du aber einem das Fahrradfahren erklaeren willst, dann duerfte es schwierig werden.Es ist also ein "Vermittlungsproblem". Ausserdem ist es schwer eine implitite Vorgehensweise nachzuvollziehen.

> zweite Frage:
>  
> Anforderungen an die organisation aus sicht des WM:
>  -> Ich würd mal sagen das die Organisation die

> gewünschten Rahmenbedingungen aufstellt...aber ist sicher
> nicht alles?

Was sind fuer Dich "Rahmenbedingungen"?
Informiere dich mal ueber WM in grossen Unternehmen.
Die haben richtige Netzwerke. Z.B wird bei den Pruefungs- u. Beratungsunternehmen jeder Fall dokumentiert und wenn ein Kollege einen aehnlichen Fall hat kann das alte Konzept als Vorlage dienen...  

> Anforderungen an die MA aus sicht des WM:
>
> Vielleicht das die sich Wissen aneignen und auch Wissen an
> anderen weitergeben.
>  
> Anforderungen an das Induvidium aus sicht des WM:
>  
> Ist dasn icht identisch mit MA?

Kann man meinen. Ich denke mit MA ist vielleicht die "Mitarbeiterschaft" als eine Allgemeinheit gemeint-> wie sollte gearbeitet werden, damit WM funktioniert.

Mit Individuum koennte die persoenliche Einstellung gemeint sein und wie diese gepraegt sein sollte, um effizientes WM moeglich zu machen.
Aber da weiss bestimmt ein anderer mehr:-)

Gruss

Timmi

Bezug

Bezug
Wissensmanagement: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:14 Fr 04.09.2009

Hallo Timmi,

dankeschön  für deine antworten. Bei antwort 1 hab ich eine Frage und zwar Ich denk die meinen bei der Frage was anderes.

Geht von der Frage nicht hinaus, dass man das Implizite Wissen schon verfügt und welche Schwierigkeiten man dann bei den nutzen dieses Wissens hat.

Sprich die die Frage auf deiner Antwort wär ja dann welche Schwierigkeiten liegen vor um Implizites Wissen zu übermitteln.

>
> > Frage Nummer 1 lautetet:
>  >  
> >
> > Beschreiben Sie bitte die Schwierigkeiten / Problematik bei
> > der Nutzung von Impliziten Wissen.
>  >  
> >
> > Also Implizite Wissen ist ja das Wissen das man aus
> > Erfahrungen mit sich im Kopf mitträgt. Welche problematik
> > liegt davor?
>  
> Nun:ich denke, dass man implizites Wissen anderen Menschen
> ,wenn ueberhaupt, nur sehr schwer vermitteln kann.
>  bei Erkenntnissen wie eine Formel kommt jeder schnell
> drauf, was gemeint ist. Wenn du aber einem das
> Fahrradfahren erklaeren willst, dann duerfte es schwierig
> werden.Es ist also ein "Vermittlungsproblem". Ausserdem ist
> es schwer eine implitite Vorgehensweise nachzuvollziehen.
>  

lg hasso

Bezug

Bezug
Wissensmanagement: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 17:20 So 06.09.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Wissensmanagement: Mitteilung
Datum: 17:36 Mo 07.09.2009
Autor: Timmi

Hallo!
>  
> dankeschön  für deine antworten. Bei antwort 1 hab ich
> eine Frage und zwar Ich denk die meinen bei der Frage was
> anderes.
>  
> Geht von der Frage nicht hinaus, dass man das Implizite
> Wissen schon verfügt und welche Schwierigkeiten man dann
> bei den nutzen dieses Wissens hat.
>  
> Sprich die die Frage auf deiner Antwort wär ja dann welche
> Schwierigkeiten liegen vor um Implizites Wissen zu
> übermitteln.
>  
> >
> > > Frage Nummer 1 lautetet:
>  >  >  
> > >
> > > Beschreiben Sie bitte die Schwierigkeiten / Problematik bei
> > > der Nutzung von Impliziten Wissen.
>  >  >  
> > >

Sorry, dass erst jetzt schreibe, aber Josef hat es ja geklaert!
Ich war von der Nutzung implizieten Wissens im Rahmen des Wissensmangements ausgegangen.Natuerlich verfuegt jeder ueber ein solches Wissen von Natur aus aber die Problematik ist eben dessen Uebermittlung und die Nachvollziehbarkeit von Handlungen die auf explizietem Wissen basieren. Der "Nutzen" den ein Unternhmen letztendlich hat ist ja das Teilen von Wissen um effizient zu arbeiten und Wachstum zu schaffen.

Wie auch immer, es giebt sicher Interpretationsspielraum...
Ich hoffe die Klausur geht gut aus;-)
Gruss Timmi

Bezug

Bezug
Wissensmanagement: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:33 Sa 05.09.2009
Autor: Josef

Hallo hasso,

2.3 Implizites Wissen
Durch diese Integration gelingt es dem Könner, unterschiedliche Wissensformen zu vernetzen. Dadurch, dass er Vergleichsfälle erlebt hat, kann er etwas anwenden, was sich zwischen dem theoretischen Wissen und der Besonderheit des Einzelfalles befindet. Dem Könner ist das Wissen, das zur erforderlichen Reaktion geführt hat, nicht bewusst. Polanyi bezeichnet dieses Wissen als „tacit knowledge“ oder „impliziertes Wissen“.

Implizit kann somit als Gegenpol von bewusst oder artikulierbar aufgefasst werden. Polanyi schreibt in seiner Kernthese denn auch, dass alles Wissen entweder implizit ist; oder wenn es in expliziter Form auftritt (z.B. im Wissenschaftswissen), auf implizites Wissen zurückzuführen ist. Demnach kann es auch kein vollständig explizites Wissen geben.

Ein weiterer Erklärungsversuch:
Implizites Wissen ist sehr persönlich und entzieht sich dem formalen Ausdruck, es lässt sich nur schwer mitteilen. Subjektive Einsichten, Ahnungen und Intuition fallen in diese Wissenskategorie. Darüber hinaus ist das implizite Wissen tief verankert in der Tätigkeit und der Erfahrung des einzelnen sowie in seinen Idealen, Werten und Gefühlen. Implizites Wissen ist persönlich, kontextspezifisch und schwer kommunizierbar . Es handelt sich um Erfahrungen, Weltansichten und Fertigkeiten (Dombrowski, 2004).

Implizites Wissen lässt sich in zwei Dimensionen unterteilen. Einerseits handelt es sich um Know-How. Andererseits hat es auch eine cognitive Dimension. Diese spiegelt unsere Wirklichkeitsauffanssung (was ist) und unsere Zukunftsvision (was sein sollte). Obgleich sie sich nur schwer artikulieren lassen, formen diese impliziten Modelle unsere Wahrnehmung der Welt (Nokata/ Takeuchi, 1997,S. 19).

[]Quelle

Viele Grüße
Josef

Bezug

Bezug
Datum: 17:05 Sa 05.09.2009

Hallo Josef,

danke ist nun klarer geworden.

Eine frage hab ich noch und zwar steht in einer Übungsklausur. Warum ist KnowledgeManagement der bessere Begriff als Wissensmanagement.

Im endeffekt ist es ja das selbe wie Wissensmanagement nur ins englische übersetzt. Sprich einen mehrwert des unternehmen zu schaffen durch einfuhr vin Wissen. Die Handlungskompepetenz der MA zu steigern. handlungsketten effizienter machen usw.

Vielen dank im voraus.

lg hasso

Bezug

Bezug
Datum: 17:53 Sa 05.09.2009
Autor: Josef

Hallo hasso,

>  
> Eine frage hab ich noch und zwar steht in einer
> Übungsklausur. Warum ist KnowledgeManagement der bessere
> Begriff als Wissensmanagement.

Das weiß ich nicht. Vielleicht klingt es besser. Der englische Begriff klingt wohl etwas Wertvoller. Vielleicht auch zwangsläufig wegen der Globalisierung eingeführt, um eine einheitliche Fachsprach zu erhalten.

> Im endeffekt ist es ja das selbe wie Wissensmanagement nur
> ins englische übersetzt.

[ok]

> Sprich einen mehrwert des
> unternehmen zu schaffen durch einfuhr vin Wissen. Die
> Handlungskompepetenz der MA zu steigern. handlungsketten
> effizienter machen usw.
>  
>

Wissensmanagement [-ˌmænɪdʒmənt] (englisch knowledge management) ist ein zusammenfassender Begriff für alle operativen Tätigkeiten und Managementaufgaben, die auf den bestmöglichen Umgang mit Wissen abzielen.

Wissensmanagement ist die methodische Einflussnahme auf die Wissensbasis eines Unternehmens (organisationales Wissensmanagement) bzw. der eigenen Person (Persönliches Wissensmanagement). Unter der Wissensbasis werden alle Daten und Informationen, alles Wissen und alle Fähigkeiten verstanden, die diese Organisation bzw. Person zur Lösung ihrer vielfältigen Aufgaben hat oder haben sollte.
Bei organisationalem Wissensmanagement sollen individuelles Wissen und Fähigkeiten (Humankapital) systematisch auf unterschiedlichen Ebenen der Organisationsstruktur verankert werden. Organisationales Wissensmanagement kann daher als intervenierendes Handeln verstanden werden, das auf den Theorien der Organisationslehre und des organisationalen Lernens beruht und diese systematisch in die Praxis überführen will.

[]Quelle

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]